Hallo zusammen
Mein Name ist Flo. Ich beschäftige mich erst seit kurzem (1 Jahr) mit Lithops. Ich möchte gerne über die Jahre eine kleine Sammlung anlegen. Mit der Pflege und Kultivierung habe ich mich intensiv beschäftigt und auch Fachliteratur dazu gelesen. Auch habe ich Lithops bereits ausgesät, die Sämlinge sind aktuell 4 Monate alt und das erste Exemplar hat bereits die ersten echten Lithopsblätter. Macht richtig Spass.
Anfangs habe ich den „Fehler“ gemacht und alle Lithops in eine grosse Schale gesetzt. Es gibt ja so viele schöne Internetfotos 😅. Beim Lobenwechsel habe ich dann aber gemerkt, dass verschiedene Arten doch zeitlich unterschiedlich sind und es somit schwer ist auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen. Daher habe ich angefangen zu separieren.
Nun komm ich zu meinem aktuellen Problem. Mir fällt es extremst schwer die vorhandenen Lithops in ihre Gattungen zu unterteilen. Für mich sieht jeder etwas anders aus. Auch mithilfe von ChatGPT (kann man m.M. nach ganz vergessen) oder von Internetseiten, wo alle Arten und Unterarten mit Bildern zu finden sind, fällt es mir sehr schwer. Evtl. sehe ich die feinen Unterschiede noch zu wenig, aufgrund fehlender Erfahrung. Gibt es hier eventuell einen Lithops Experten, der bereit wäre mich bei der Bestimmung zu unterstützen.
Warum ist die Bestimmung für mich überhaupt wichtig? Gerne würde ich, wenn es soweit ist, die Blüten händisch bestäuben, dabei möchte ich aber artrein bestäuben und Hybriden, wenn möglich, eher vermeiden.
Gibt es hier einen Experten, der bereit wäre, mir zu helfen? Ich habe hochauflösende Bilder von jedem
Lithops gemacht und diese bei weTransfer hochgeladen, um Qualitätsverlust beim Upload hier zu vermeiden.
Danke und Gruss
Flo

Lesezeichen