Hallo

Es ist soweit: Die ersten Freilandkakteen haben gestern, am 24.April, ihre Blüten geöffnet, so früh wie noch nie!
Überhaupt scheint die Witterung der letzten Monate einfach ideal für die Freilandkakteen gewesen zu sein. Und vielleicht liegt es auch an der Umgestaltung meines Kakteengartens (der erst 4 Jahre alt ist), dass ich für die Pflanzen ein ideales Mikroklima geschaffen haben.

Jedenfalls treiben die Kakteen so gewaltig wie ich es nie gesehen habe!
Ein paar Impressionen:

Echinocereus viridiflorus mit ersten offenen Blüten. Oben links Escobaria missouriensis. Die Opuntia humifusa, mit Blüten- und Triebknospen, trägt noch Früchte vom Vorjahr.



Eine kanadische Opuntia fragilis mit extrem locker sitzenden Trieben.
Diese Art ist extrem blühfaul, hat aber zu meiner Überraschung diverse Blütenknospen angesetzt...zum 1.Mal! Ich dachte immer, diese Art brauche eher kalte, schneereiche Winter um zu blühen. Aber der milde, trockene Winter scheint dieser Art doch mehr zu behagen



Tja, Opuntia x columbiana, eine Naturhybride mit schönen langen Dornen, hatte im März durch den späten Schnee fast alle Seitentriebe durch die schwere Last verloren. Aber der Neuaustrieb ist einfach gewaltig anzuschauen..praktisch aus jeder Areole heraus!



Eine selbstgezogene Opuntia ??? von Samen, die ich aus den USA mitbrachte.
Interessant die Form und die Anordnung der grossen Glieder. Jedenfalls ist diese Art bei mir voll winterhart



Opuntia phaeacantha "longispina": Ausgesäht im Herbst 2002, gekeimt im Frühjahr 2003, ausgepflanzt im Frühjahr 2005 und jetzt so eine prächtige Pflanze. Ich bin froh, dass ich viele meiner Arten selber aufziehen kann.



Auch bei Opuntia x Smithwick enorm viele Trieb- und Blütenknospen...fast schon unglaublich!



Und bei Opuntia cymochila freue ich mich jetzt schon auf die orangen Blüten, die sich bald aus dem Dornenwald zur Sonne empor recken werden.



Grüsse aus der staubtrockenen Nordost-Schweiz
Uwe