Ich hab meine Ariocarpen auch letztes Wochenende gegossen. Allerdings bin ich mittlerweile etwas unsicher, da unser Wetter immer hin und her wechselt. Selbst wenn man den Wetterbericht verfolgt, nützt es teilweise nichts, da die Vorhersagen einfach zu ungenau sind. Wenn man die Töpfe jetzt richtig wässert, dann aber die Sonne wegbleibt, bekommt man keinen Treibhauseffekt hin. Statt 25-30° herrschen dann vielleicht bescheidene 15° im Gewächshaus. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, gibts sicher Probleme. Ich werde allenfalls nochmal die kleinen Töpfe gießen. Die Großen sollen jetzt austrocknen. Blüten hatte ich bei meinen Arios einige wenige. Die meisten Pflanzen haben nicht geblüht, was ich auf zu geringes Alter und vor allem auf meine Freilandkultur im Sommer schiebe. Naja einige Pflanzen haben noch Knospen. Von meinen so eifrig gesammelten bravoanus und scapharostrus hat kein einziger geblüht auch nicht die, die von der Größe her blühfähig sind. Weiss jemand, wie man die dazu bewegen kann?

Gruss Johannes