Hallo zusammen,
ich weiß, dass es ein Standort im Freien für die Kakteen besser ist. Da stehen Licht, Luft, Feuchtigkeit und Temperatur in einem natürlichen, sich gegensetig bedingenden Verhältnis. Und sie bekommen UV-Licht.
Wie ist es mit dem UV-Licht in Gewächshäusern? Es gibt ja genügend "uralte", in denen noch keine UV-durchlässigen Scheiben eingebaut sind. Und gerade in diesen alten Häusern findet man so oft diese Riesenpalmen etc.
Wenn der UV-Anteil des Lichts so hohe Bedeutung hat - gleichzeitig aber selbst eine einfache Glasscheibe dieses Licht reflektiert - wie kann eine Pflanze jahrzehntelang unter Glas überleben und wachsen?
In den Angaben von Wintergärtenherstellern etc. findet man wissenschaftliche Gutachten, die die Intensität des sichtbaren Lichts als entscheidenden Faktor für den Wachstumsprozess kennzeichnen und nicht dem UV-Licht.
Ich bin gegenüber solchen "passenden" Gutachten natürlich skeptisch. Aber meine Frage bleibt: Wieso wächst eine Pflanze auch dann über Jahrzehnte gesund, wenn sie nur hinter/unter einer Glasscheibe wächst?

Lesezeichen