Hallo Petra
Also ich habe so über 1100 verschiedene Kakteen ( 670 ) und andere Sukkulenten. Das sind Hoyas, Sansevierien, Haworthia, Gasteria und viele mehr. Ausserdem noch einige Bonsai, Orchideen und normale Zimmerpflanzen.![]()
Mit Fantasie ( für die Unterbringung) und viel Aufmerksamkeit kann man wirklich fast alle Kakteen halten. Ob das nun Ariocarpen oder Melocacten sind.
Wenn ich Bilder von anderen Sammlungen sehe muß ich gestehen das ich stolz auf meine Sammlung bin. Obwohl ich kein Gewächshaus habe sind meine Pflanzen in Top Form. Es ist zwar sehr viel mehr arbeit, aber der Aufenthalt im Freien tut den Pflanzen sehr gut.
Ich habe in jedem Zimmer Pflanzen stehen, egal ob Schlafzimmer, Bad, Küche usw. Dann habe ich ein unbenutztes Badezimmer, dort stehen meine Kakteen. Ein anderes ungeheiztes Zimmer hatte ich auch noch für die anderen Sukkulenten, nachdem mein Sohn ausgezogen ist. Jetzt hat mein Mann daraus ein Büro gemacht muß aber wegen der Pflanzen mit Wintermantel arbeiten.
Diesen Winter habe ich mir auch ein Frühbett mit Heizung für den Balkon gekauft, weil ich nicht mehr genug Platz für die Kakteen hatte. Ich habe dort Opuntien, Rebutien, Echinoceren und Lobivien untergebracht. Bis jetzt lief alles gut nur meine grünen Echinoceren haben die strengen Fröste bis 18 Minus nicht vertragen. Na ja ganz kaputt sind sie nicht haben nur einige Frostbeulen.
Kennst Du meine HP, dort kannst Du einen Teil meiner Pflanzen sehen.
Uns falls Du rbb Gartenzeit ( TV ) empfangen kannst sollte dort am 12.02 ein Teil meiner Sammlung zu sehen sein.
Genug Angegeben![]()
MfG
Helga

Lesezeichen