Anfang April, als das Wetter schon recht 'nett' war, konnte ich mich einfach nicht beherrschen. Der Himmel war leicht bedeckt, die Temperatur erträglich und meine Rebutien im Keller zeigten schon die ersten Knospen. Also stellte ich meine ca. 110 Kakteen auf ihr Gestell im Garten. Umtopfen war nicht nötig, da ich das alles im vergangenen Jahr gemacht hatte. Ein weiterer Grund für das frühzeitige 'Ausbringen' meiner Lieblinge war, dass ich Mitte April in Urlaub fahren und die Armen nicht so lange im Keller halten wollte.

Dann kam die große Kälte mit Nachtfrösten bis - 8°. Ich muss erwähnen, dass das Ausräumen aus dem Keller 1/2 Tag dauert. Die einzige Möglichkeit, die Pflanzen zu schützen, war eine Noppenfolie darüber zu legen. Da aber diese Nachtfröste länger als 3 Tage bzw. Nächte dauerten, war die Hälfte meiner Sammlung erfroren. Nach dem Urlaub habe ich mir angesehen, was einigermaßen winterhart ist. Bei manchen Pflanzen bin ich mir noch nicht so sicher, ob sie es nicht doch geschafft haben. Denen gebe ich noch eine Galgenfrist.

Glücklicherweise kam gestern der Katalog von Haage. Die können sich nun auf eine Bestellung von mir freuen.

Die Moral von der Geschicht: Lieber etwas länger warten, als so ungeduldig zu sein.

Grüße an alle Kakteenfreunde
Inge