Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie haltet ihr das mit der Benennung?

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo,

ich werde meine Schilder auch nicht umschreiben. Für mich ist es nur schwierig, wenn die selben Kakteen unter 2 verschiedenen Namen verkauft werden. Dann komm ich leicht ins schwimmen. Aber ich denke, das das einigen von euch auch so geht. Was solls. Hauptsache sie blühen und gedeien gut.

LG Christa

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Bei mir behalten die Pflänzchen auch die Namen, unter denen ich sie erwerbe. So habe ich auch schon mal die gleiche Pflanze unter zwei verschiedenen Namen bei mir beherbergt. Mal Rebutia, mal Mediolobivia oder Aylostera - je nach Züchter/Verkäufer. Eigentlich sollte ich mich mal entscheiden und Ordnung im Namenschaos schaffen. Tja, eigentlich...

Schwierig wirds dann nur bei der Vermehrung. Wenn Pappi ne Rebutia und Mami ne Aylostera ist, ist der Sämling dann ein ... hmmmmmm....

Dana

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Renommee-Modifikator
    190

Standard

...ein Rebustera... ist doch klar!

Liebe Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

>>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hallo,

also ich habe mir eine (für mich perfekte) mischung aus der neuen und der alten nomenklautur gesucht. Aber ich gebe der alten öfter mal den Vorrang um Pflegeunterschiede dadurch zu kennzeichnen (z.B. Wilcoxia und Echinocereus), und auch aus Persönlichen gründen. Mir gefallen 500Verschiedene Namen besser, als irgendein Einheitsbrei mit 5 Gattungen. Letztlich denk ich mal muss jeder Sammler/Züchter für sich entscheiden was ihm besser gefällt.

Gruß leon

- bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard bei den Großhändlern tut sich was

Ich habe heute im Gartencenter und im Baumarkt bemerkt das es so langsam wieder Namen für die Kakteen gibt.
    Die namensgebung scheint in die richtung zu gehen das was 100% unbestritten ist wird auch so benannt; Ich habe bei Dehner auch noch Notocacten gesehen, obwohl es die doch eigentlich nicht mehr geben dürfte...., sind jetzt alles Echinopsen, oder...
    Ich denke es ist noch nicht aller Tage abend, in diesem sinne

davinchy007

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Zitat Zitat von davinchy007 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Dehner auch noch Notocacten gesehen, obwohl es die doch eigentlich nicht mehr geben dürfte...., sind jetzt alles Echinopsen, oder...
    nö, Notocactus gehört jetzt offiziell zu Parodia. Bei mir heißen sie immer noch Notocactus.

Im übrigen halte ich es wie Leon: teils, teils
    Viele Grüße
    Stefan

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hallo zusammen,

also bei mir behalten die Pflanzen auch die Namen, unter denen ich sie erworben habe. Na ja eigentlich haben sie alle eine Nummer am Topf, da ich so einen "Stecketiketten-Wald" nicht sehr ansehnlich finde. In einer Datenbank stehen dann zu jeder Nummer Name, Gattung, Herkunft, Pflege ... und eben auch Synonyme. So kann ich auch in älterer Literatur Infos unter den alten Namen wiederfinden - es gibt ja auch ein Leben vor Hunt... . Und wenn sich mal wieder alles ändert, ergänze ich die Datenbank (wenn ich denn Zeit dafür habe). Ich muss gestehen, merken kann ich mir nicht immer wer früher zu welcher Gattung gehörte und wie die aktuell gültige Zuordnung ist. Zumindest komme ich mit meiner Variante gut zurecht, aber man lernt schliesslich nie aus.

Viele Grüsse
    Kathrein

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    nö, Notocactus gehört jetzt offiziell zu Parodia. Bei mir heißen sie immer noch Notocactus.

Im übrigen halte ich es wie Leon: teils, teils
    Ich hab meine Kakteen in Cactus nord (var.) und Cactus sued (var.) eingeteilt So bin ich jedem Namensneuerfindungsscharlatan mindestens zwei Schritte vorraus.

Alte Pflanzen, die ich mal aus einer Sammlung übernehme, behalten meist auch diesen Namen. Eine Ausnahme wäre hier der Roseocactus der wohl schon sehr lange nicht mehr verwendet wird. Auch ist es hier offensichtlich, das es sich um einen Ariocarpus handelt.
    Pflanzen die ausgesät werden, bekommen den Namen, unter denen sie erworben wurden.
    Auch hier mache ich Ausnahmen und da bleibe ich absolut konsequent: ein N./P. magnificus oder N./P.leninghausii wird automatisch nach der Keimung ein Eriocactus.
    Weiterhin trenne ich strikt Echinopsis, Trichocereus und Lobivia voneinander.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Renommee-Modifikator
    190

Standard

Hallo Steffen,

sehr sympathische Einstellung, die Du hast. Parodia ist Parodia, Noto ist Noto und Erio Erio. Wo ist das Problem? Und der Echinopsis-Misch-Masch... Hab' meinen Senf dazu ja schon abgegeben.

@ all: Aber nochmal, jeder muss seinen eigenen Weg durch die Namen finden, wenn er/sie es übehaupt für nötig hält.

Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

>>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<