Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Basalt IM Substrat?

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard Basalt IM Substrat?

Hallo!

Da ich gestern leider im Baumarkt nicht fündig wurde, was Lava betrifft, habe ich einen Sack Basalt-Split mitgenommen.

Hat das schon jemand INS Substrat gemischt und Erfahrungen gesammelt?
    Als Abdeckung nehmen es wohl viele, aber laut www soll es basisch reagieren und da ist natürlich die Frage, ob´s für das Substrat geeignet ist.

Lava führt das eine Hornbach übrigens gar nicht und die Auswahl bei Pflanzen war unter aller Kanone.

lg

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Dicksonia,

ich habe auch schon Basaltsplitt (den von der Straßenbaustelle...) in mein Substrat untergemischt und es gab keine Probleme damit. Warum auch, Basalt ist derart unlöslich und säureunempfindlich, dass man ihn als chemisch inert ansehen kann. Das "basisch", das man im Web öfter mal liest, ist eine reine Definitionsfrage und bezieht sich auf Gesteine, die arm an Kieselsäure sind. Das hat rein gar nichts mit einer möglichen Reaktion in Wasser zu tun. Also, keine Sorge (die hätte ich eher bei Lava, die abhängig von der Herkunft durchaus basisch reagieren kann).
    Allerdings würde ich Basalt nicht als "Ersatz" für Lava hernehmen, da er im Gegensatz zur Lava keine Poren besitzt und daher auch keine Wasserspeicherkapazität aufweist.
    Viele Grüße
    Stefan

Moderator ***** Avatar von micha123
    Renommee-Modifikator
    166

Standard

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Also, keine Sorge (die hätte ich eher bei Lava, die abhängig von der Herkunft durchaus basisch reagieren kann).
    Hallo Stefan,
    ich habe gelesen, dass die gängige Lava ebenfalls aus Basalt besteht. Die Poren kommen von den vulkanischen Gasen (hängt wohl davon ab, ob das Gestein ober- oder unterirdisch erstarrt ist). Das Material sollte demnach vergleichbar sein, nur halt einmal mit und einmal ohne Poren.

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich Basalt nicht als "Ersatz" für Lava hernehmen, da er im Gegensatz zur Lava keine Poren besitzt und daher auch keine Wasserspeicherkapazität aufweist.
    Das leuchtet ein.

Gruss,
    Micha

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    125

Standard

Hallo
    Basaltsplit, wie er im Strassenbau verwendet wird, hat ausser einer eventuell auflockernden Wirkung, keinerlei nützliche Funktionen im Substrat. Er nimmt nichts an, gibt so gut wie überhaupt nichts ab und ist zudem noch sehr schwer.
    Als Abdeckung ist er wiederum recht gut, da er viel Wärme aufnimmt und langsam wieder abgibt.
    Basaltsplit hab ich nur in zwei Freilandbeeten minimal zugemischt.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Renommee-Modifikator
    300

Standard

Hallo!

Als Abdeckung kann ich den Basaltsplit nicht nehmen. Da brutzelt mir im Gewächshaus alles weg.
    Draußen im Freibeet ist´s natürlich was anderes, muß ich aber erst anlegen.

@Stefan
    Danke für die Erklärung!
    Dass es kein Wasser speichert, ist natürlich nicht so gut, aber das Substrat enthält auch noch etwas Blumenerde. Ich denke für die Echinopsis-Verwandschaft wird´s gehen und wenn das Zeug alle ist, gibt´s sicher wieder Lava.
    Ich wollte bloß nicht nach einem halben Jahr feststellen müssen, dass ich die ganzen pikierten Schalen schon wieder umsiedeln kann, weil meinen Kakteen die Wurzeln abfaulen oder alle chlorotisch werden oder so. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

lg und danke!

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Dann würde ich Dir als porigen Ersatz Ziegelsplitt bzw. Seramis empfehlen.
    Da es letzteres in der DDR nie gab,habe ich mir immer kaputte Tontöpfe oder einen Ziegelstein mit dem Hammer auf bis Erbsengröße zerkleinert.
    Und gegen Wurzelfäule sind zugesetzte Holzkohlestückchen gut. Gerade die kleinen Stücke bleiben bei´m Grillen immer übrig.
    Kostet also beides nichtmal extra.

Oliver

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Wenn du porigen Ersatz für Lavalit suchst, dann probiers mal mit Kieselgur!(genial!)Im Gegensatz zum Streu-Lava ist Kieselgur mit pH-Wert um die 5,5 eher sauer reagierend.Macht somit natürlich nur Sinn wenn du nichts basisches suchst.
    Basaltsplitt zum streuen kannst du mal nass machen und paar tage zugedeckt warm stellen.Dann wirst du einen ziemlich saueren Geruch feststellen.Auf schattigen Wegen wo noch Streusplitt liegt wächst im Sommer Moos.
    Der hier übliche Splitt ist also eher sauer.Für Gymnocalycium zum Beispiel die es eher sauer mögen gibts im www. einige Erfolgsberichte mit Basaltsplitt.
    Als reichlich Beimischung kannst du`s nehmen.Wasche es aber vorher ordentlich und evtl. noch in die Microwelle.

Renommee-Modifikator
    300

Standard

Hallo!

Ich hab´s gestern also einfach mal mit rein gemischt. Nicht zuviel, aber irgendwas Schweres brauchte ich noch im Substrat.

Tonkügelchen habe ich sowieso immer mit drin, weil die so schön leicht sind, aber Holzkohle könnte ich eigentlich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Kieselgur kriege ich hier nicht, den müßte ich bestellen. Bei den benötigten Mengen wird das aber nicht so einfach. Wenn das wirklich so gut ist, muß ich mal einen Tagesausflug zur Grube machen.

lg und danke!

Hier noch ein Bild von den Bestandteilen, einmal quer durch die Geschäfte:

Weiß = Katzenstreu, nicht klumpend
    hellgrau = Schiefersplit
    bunt = Tonkügelchen
    dunkelgrau = Basaltsplit
    schwarz = Anzuchterde
    Geändert von Dicksonia (11.03.2011 um 10:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Die weiße Katzenstreu dürfte aus gemahlenem Porenbeton bestehen? Also basisch.
    Holzkohlestückchen sollen nur eine Zutat zur Wurzelgesundheit sein,5% sind da schon viel.
    Ich mische auch gern etwas ungebrannten Lehm unter,als mineralischen Nährstoff für kräftige Dornen.

Am Ende gibt es sowieso kein "Patentrezept".

karlchen
    Gast

Standard

Also bei der Mischung würde ich mir zumindest um den pH-Wert vom Basalt keine Sorgen mehr machen, die Mischung wird eh alkalisch reagieren, das kann selbst das bisschen Anzuchterde nicht mehr ausgleichen.
    P.s. Kieselgur wirds in der Grube nicht geben, das muss erstmal gebrannt werden und kommt auch nicht überall vor.