Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe den Eindruck, dass du mit einem anderen Substrat weniger Probleme hättest. Sieht mir sehr humos aus.
Hallo Hardy!

Die Aussaat in fast rein mineralisch hatte ich natürlich schon getestet, aber ich fand das Ergebnis nicht besser. Man muß nach einigen Wochen regelmäßig düngen, ansonsten kommen die Kleinen nicht voran. Das ist aber bei Abwandlungen der Fleischer-Methode nicht wirklich gut, da ja mit jedem Öffnen der Packung neue Sporen dazukommen. (Okay, hier hätte das jetzt kaum mehr geschadet.)
Die Anzuchterde erfreut sich zwar keiner großen Beliebtheit, aber bisher waren die Keimquoten darauf mit frischem Saatgut immer sehr gut, die Sämlinge bekommen offenbar genug Nahrung, um vernünftig zu wachsen und es ist einfach zu beschaffen.
Außerdem nehme ich gern steriles und sozusagen genormtes Substrat zur Aussaat.
Dass es ursprünglich wirklich steril war, sieht man bei den Gurken, denn das war dieselbe Erde.

@Antje
Ja, man denkt es nicht, aber wie Du schon sagst, sie sind gesund und ziemlich pieksig.
Wie ich die aus den Torfblöcken kriege, weiß ich auch noch nicht genau. Sonst war die Erde immer etwas feucht, dann ging´s, aber diesmal ist sie bretthart.
Ich werde sie mal etwas einweichen.

lg und ich bin nicht Brigitta.