Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Matucana = Warmduscher

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard Matucana = Warmduscher

Ich könnt mich in den Hintern beißen ... wenn ich nur beweglich genug wäre. Ich hatte bei der Wahl der Überwinterungsplätze verdrängt, dass Matucana es im Winter gerne etwas wärmer hat. Zwei Matucana madisoniorum, die ich in der Speiskammer überwinterte (im Schnitt ca. 8°C, aber teilweise auch mehrere Tage bis 5°C), haben leider Kälteflecken

Der hier ist gleichmäßig weiß gesprenkelt.

(Vielleicht kann ich den bei Ebay als "Variegate Form" für viel Geld veräußern )

Der zweite hat zwar weniger Flecken, aber dafür sind die bräunlich und zeigen schon keine Eindellungen.

Ich hoffe, die bekubern sich wieder und in zwei, drei Jahren ist davon nicht mehr viel zu sehen?!

Glücklicherweise hat der dritte der Art in einem wärmeren Raum (im Schnitt ca. 12-14°C) überwintert und zeigt keinerlei Schäden.

Nächsten Winter bin ich schlauer.

Gruß,

Hardy

P.S.: Mit Ausnahme dieser beiden Pflanzen hab ich bis dato keine Ausfälle oder erkennbare Schäden.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Hardy,

das ist ja blöd... ich hoffe mal, dass sich die beiden wieder fangen. Allerdings wundert mich, dass die Schadbilder so unterschiedlich aussehen.
    Bist du dir sicher, dass es an der Kälte lag? Meine Kakteen (auch die Matucanas) standen bis Anfang November draußen, bei Nachttemperaturen bis 1°C. Seitdem stehen sie im Treppenhaus bei 8-10°, während der tiefsten Temperaturen im Januar gings da auch mal bis 5° runter. Kein Problem, die Matucanas sind grün wie eh und je.
    Oder möglicherweise ist es auch eine Frage der Abhärtung/Gewöhnung?
    Viele Grüße
    Stefan

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Renommee-Modifikator
    146

Idee

Meine Matucana standen im Winter teilweise auch bei 5 Grad im Keller und haben keinerlei Ausfallerscheinungen oder Kälteflecken wie Deine!

Ich kann später noch ein Bild davon machen!
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Hallo ihr beiden!

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass es an der Kälte lag?
    Eigentlich schon. Den mit den weißen Flecken habe ich zusammen mit einem zweiten gekauft. Der zweite überwinterte wärmer und sieht völlig gesund aus. Insofern gehe ich schon davon aus, dass es an der Temperatur lag. Vielleicht muss man die Pflanzen schon als Sämlinge an niedrigere Überwinterungstemperaturen gewöhnen?

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man die Pflanzen schon als Sämlinge an niedrigere Überwinterungstemperaturen gewöhnen?
    Da mag etwas dran sein... allerdings ist meine größte gekauft (letztes Jahr, hat den ersten Winter bei mir überstanden). Die übrigen sind von der Aussaat 2008. Ich kann hier keine Unterschiede feststellen, wie gesagt, alles frisch grün...
    Viele Grüße
    Stefan

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Sind das denn wirklich Kälteflecken oder hat sich da vielleicht ein wenig Schimmel gebildet? Auf der zweiten Pflanze könnten die braunen Flecken auch Verletzungen sein?

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Renommee-Modifikator
    107

Standard

Ich hänge mich einfach hinten dran, aufgeschreckt durch deinen Thread begab ich mich auf die Suche und siehe da:

Was ist das bloß, meiner wirkt irgendwie eingefallen und ist vermutlich schon tot? Können das nicht auch irgendwelche Sauger sein?

L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hallo,

ich würde schon sagen, dass das nach Kälteflecken aussieht. Die momentan noch glasigen Flecken werden warscheinlich auch noch braun werden. Mit deiner EBay aktion solltest du dich also beeilen .
    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass es bei Matucanas tatsächlich eine Sache der Abhärtung ist, wie viel °c sie im Winter vertragen. Mir ist letztes Jahr eine matucana madisoniorum fast erfroren, von der ich weiß, dass sie früher warm überwintert wurde (das war bei mir letztes Jahr nicht möglich), während eine andere die genauso alt war aber immer kalt überwintert wurde ohne jegliche Schäden davon gekommen ist. Einen unterschied machen bestimmt auch noch die jewilige ursprüngliche Herkunft der Samen/ Planzen.
    Zugluft, unterschiede bei der Gesundheit o.ä. gab es übrigens keine

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Sind das denn wirklich Kälteflecken oder hat sich da vielleicht ein wenig Schimmel gebildet? Auf der zweiten Pflanze könnten die braunen Flecken auch Verletzungen sein?

Hallo Marco,

nein, Schimmel ist es ganz sicher nicht. Hab mir das unter der Lupe angeschaut. Auch ist es in der Speisekammer staubtrocken, ständig gut gelüftet. Schimmel hat da keine Chance. Vielleicht ist aber gerade die Lüftung das Problem. Bei viel Wind kann es vielleicht sein, dass die Temperaturen punktuell noch niedriger waren. Vielleicht haben die beiden (kalte) Zugluft abbekommen.

Die braunen Stellen sind überall. Kann mir nicht vorstellen, wie er sich so viele Verletzungen seit letztem Herbst zugezogen haben sollte.

Letzten Sommer hatte er noch so schön geblüht:

Naja, ich glaube nicht, dass die Pflanzen sterben werden, die Frage ist nur, wie lange man ihnen die Schädigungen ansehen wird.

Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Was ist das bloß, meiner wirkt irgendwie eingefallen und ist vermutlich schon tot? Können das nicht auch irgendwelche Sauger sein?

Hallo Ira,

ich finde, der sieht noch sehr lebendig aus. Ich würd mir da keine Sorgen machen. Sicherheitshalber würd ich ihn mal mit Lupe auf Spinnmilben absuchen.

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

die matucana madisoniorum ist eine tiefland-matucana und mags im winter gerne etwas wärmer. besonders bei gekauften, nicht kältegewohnten pflanzen sollte man dies beachten.
    meine kommen nach hartem training auch mit min. 5° zurecht - normalerweise mögen sie aber gute 10°C.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de