Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Geldbaum

Gast
    Gast

Standard

Hallo Kathi,

der Geldbaum verzweigt sich von alleine. Ich habe meinen allerdings gestutzt, zu einem Bonsai. Dadurch hat er sich natürlich massiv geteilt. Seit dem letzten Rückschnitt ist er aber wieder lichter. Wenn Du magst, mache ich mal ein Foto.

Gruß,
    Echinopsis

Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Renommee-Modifikator
    84

Standard

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081110-170448-173.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

hei, meine crassula hat schon drei Ableger, die bald groesser sind als die Mutterpflanze. Dafuer bluehen die Jungpflanzen nicht, aber die Alte jedes Jahr und zwar zu dieser Zeit jetzt. Die Bluehten halten fast 2 Monate an, jetzt steht sie seit 1 Woche im Treppenhaus und wird fast nicht mehr gegossen.

Im Sommer steht sie draussen, auch mitten drin (im Regen).
    und schöne Grüße
    gunda

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Die Pflege entspricht ganz grob in etwa den von Kakteen.

Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.

Am Besten sind die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst im Freien aufgehoben. Ob es hinter deiner Fensterscheibe funzt, k.A.
    Hallo elkawe und alle Anderen,

Hier einer meiner Riesen, der hatte voriges Jahr sage und schreibe "1" Blüte ansonsten ist er blühfaul, obwohl er von April bis Oktober draussen steht.
    Vor 25 Jahren hatte ich auch mal solch einen grossen Geldbaum, der hat immer schön üppig geblüht, bis er mir erfroren ist.
    Am Besten gedeihen sie im Sommer im Freien und im Winter kühl und hell, sie stellen auch keine besonderen Ansprüche an das Substrat - sind also sehr pflegeleicht.

http://img220.imageshack.us/img220/4340/grassulaportulaceavb6.th.jpg

Grüsse von Jürgen

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von Jessy Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Bilder:

http://www.bildercache.de/minibild/20081109-170947-577.jpg

http://www.bildercache.de/minibild/20081109-171245-397.jpg
    Hallo Jessy,
    sieht auch nach zu wenig Licht aus, die Blätter an den Spitzen und die Triebe sind dort kleiner und dünner.
    Nächstes Jahr mehr Licht tut bestimmt gut.
    Gruss Jürgen

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jessy
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Komisch stand den ganzen Sommer auf der Terrasse voll sonnig (bis auf Mittags) hatte schon Angst das der einen Sonnenbrand bekommt hatte an richtig heißen Tagen die Blätter hängen lassen, war so die einzige Zeit wo ich extra im Schatten stehen hatte aber Danke versuch es nächstes Jahr nochmal.

PS: Ist im Winterquartier abends aufgenommen...

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jessy
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Hallo Jessy

so wie der gewachsen ist vermute ich mal das du ihn immer schön feucht hälst. Dadurch wachsen auch nicht viele Wurzeln. Lass ihn öfters mal richtig trocken werden nach dem gießen so wird das Wurzelwachstum angeregt. Keine Angst das er vertrocknet , die halten richtig was aus.

LG Volker
    Ok könnte am Gießen liegen, hatte es nämlich schon öfters das wenn ich zu wenig gieße die ganzen Blätter abfallen, aber ich glaub da muss er durch.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Renommee-Modifikator
    84

Standard

hei@all, meine stehen wie jedes Jahr im Winter vor der Bluete. Das geht sehr langsam, die Knospenbildung hat schon vor 6 Wochen ungefaehr angefangen und bis die ausgeblueht sind dauert es bis weit hinter Weihnachten. Sie stehen im Treppenhaus bei ca. 5 Grad und kriegen so gut wie nix mehr zu trinken. Erst, wenn sie sich total trocken anfuehlen. Ich hab sie erst ganz spaet reingestellt, sie stehen einfach immer draussen, ohne jeden Regenschutz, haben aber bloss ca. 5 Stunden Sonne am Tag. Mal ein Bild von heute:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20081129-191710-645.jpg
    und schöne Grüße
    gunda

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Heio,

ein paar unkoordinierte Anmerkungen von mir, alles aus meiner eigenen Kulturerfahrung heraus geschrieben (daher weiß ich nicht, in wie weit verallgemeinerbar):

@ Jessy:
    Dein Sommerstandort klingt eigentlich ideal. Aber wenn Du mit mehr Sonne experimentieren magst: Crassula ovata zeigt durch Rotfärbung der Blätter ganz gut an, ob ihr das Licht zu viel wird. Soll heißen: Solang die Blätter tief grün sind hat die Pflanze eigentlich zu wenig Licht. Bei ausreichend Sonne sind die Blätter etwas heller, der Rand rötlich. Wird die Sonne schließlich zu viel (oder das Wasserangebot bei viel Sonne zu gering), dann färben sich die Blätter durchgehend rötlich und fallen ab. Und wie bereits angedeutet sollte (kann) man das Wasserangebot der Helligkeit angleichen. Bei viel Sonne braucht die Art eine regelmäßige Wasserversorgung (ca. 1x pro Woche). Je weniger Licht, desto zurückhaltender wär ich auch mit dem Wasser. Aber generell toleriert die Art praktisch jede beliebige Form der Wasserversorgung und passt halt ihren Wuchs entwprechend an (buschig bei ausreichend - viel Wasser, bei viel Wasser sehr grün; eher locker-strauchig bei weniger Wasser).

@ nl1133:
    Nur der Vollständigkeit halber: Die von Dir gezeigte Pflanze ist Crassula arborescens, und eine richtig schöne noch dazu! Viel Spaß mit der Blüte!

Grüße
    ~Pan

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard Nochmal aufgewärmt

Unter welchen Bedingungen blühen Crassula ovata und arborescens?

Gestern hatten wir das Thema beim "Kakteentreffen". Zwei damit erfahrene Kakteen- und Sukkulentenfreunde berichteten, dass es sich um Kurztagspflanzen handelt. Sie blühen, wenn die Beleuchtungszeit unter 9 Stunden sinkt. Also 15 Stunden Dunkelheit, Trockenheit ab August und einen hellen Standort. Dann sollen sie im Frühjahr blühen.

Die lange Dunkelheit könnte bei meinen Pflanzen das Problem sein. manchmal mache ich doch mal eine Lampe an...

Wegen der Blüte habe ich die Pflanzen aber auch nicht.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kevin
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

das ist vollkommen richtig, sie benötigen den kurztag also den winter, die trockenheit in dieser zeit und eine kühle temperatur.

außerdem müssen sie auch ein rel. hohes alter erreicht haben, vorher funktioniert es nicht.

grüße
    Wer nicht´s macht, kann nicht´s kaputt machen^^