Achso okay, das macht dann wirklich kein Sinn
Wehe es gibt keine Bildchen![]()
![]()
Hallo Hardy,
wenn du bei ausgesäten 77 Korn Mamillaria bocasana eine Keimquote
von 71,4 hast, dann sind dann gerundet 55 Pflänzchen zu sehen!
Wollte nur sagen, interessant wäre noch die Anzahl der gesäten Körner.
Die Prozentzahl alleine sagt nicht wirklich viel.
MfG.
Torro
Geändert von Torro (04.03.2010 um 14:34 Uhr) Grund: war ungenau ausgedrückt
@torro:schon mal was von Rundung gehört ?
x = 71,428571428571428571428571428571Code:100% x ----- = ---- 77 55 -> 55*100 ------- = x 77
wenn du den gerundeten betrag von x=71,4% zurückrechnest kommst du nun mal auf ungenaue Kornzahlen
EDIT: schön, dass du selber gemerkt hast. Mein Proxy hat noch die alte Anwort gezeigt
Guten Morgen!
OT:
möchte mich bei dir für den Tipp bezüglich ars-kakteen.de bedanken. Super Pflanzen und als Extra gab es ein Töpfchen Turbinicarpus alonsoi *Oh Freude*!
L.G.
Ira
Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)
Heute habe ich es auch endlich geschafft meine Samen auf bzw. unter die Erde zu bringen , hat richtig Spaß gemacht bei diesem elenden Wetter.![]()
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Ich will dich nicht neidisch machen, Brigitta, aber ich habe hier im hohen Norden seit 08:00 Uhr ununterbrochen herrlichen SonnenscheinDie Südfront meiner Wohnung ist richtig warm. Lief teils barfuß in meiner Wohnung. Und die Kakteen schnuppern schon mal wieder Sonne.
Halt uns auf dem Laufenden, wie sich deine Ausaat regt und entwickelt.
Gruß,
Hardy![]()
Hardy ich sage es immer wieder ich wohne verkehrt.
Ein wenig schien heute hier auch die Sonne, aber damit hatte es sich . Lausig kalt ist es hier.
Darum habe ich mich an meine Aussaat geschmissen und mich mit schönen Dingen umgeben (Aussaatsubstrat, Chinosol, Töpfchen, Schildchen......).
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Nach drei Wochen scheint sich die Lage stabilisiert zu haben. Es sind bei der Februar-Aussaat keine Änderungen mehr erkennbar. Hier also die endgültige Übersicht der Keimraten meiner 2010-Aussaat (d.h. die Aussaaten von Sep '09, Jan '10 und Feb '10 zusammen).
Da die Aussaat vom Feb '10 nach der Fleischer-Methode stattfand, sind Nachzügler auch noch möglich. Aber viel wird sich an der Gesamtlage sicher nicht mehr ändern.
Insgesamt waren es 1084 Korn, davon sind 496 gekeimt. Macht eine Keimquote von insgesamt 45,8%. Wenn man die sieben Chargen, die gar nicht gekeimt sind herausrechnet, so ergibt das eine Keimquote von 54,7%.
Interessant wäre vielleicht noch eine Übersicht nach den Samenlieferanten, die ich aber nicht berechnet habe. Den ersten Platz dürften sich aber kaktusy und AstrophytumX teilen. Die kommerziellen Lieferanten landen deutlich weiter hinten.
Stellt sich die Frage, woran es bei den Totalausfällen lag. Die Echinocereus viridiflorus-Samen stammten aus eigener Ernte. An einer Pflanze hatte sich Samen gebildet, obwohl keine andere Pflanze blühte. Ich hatte vermutet, die Pflanze sei vielleicht selbstfertil. Es scheinen sich aber Samen gebildet zu haben, obwohl keine Bestäubung stattgefunden hat. (Gibts sowas?)
Die Rebutia minuscula war auch eine eigene Ernte aus dem letzten Jahr. Die Art sollte eigentlich selbstfertil sein. Aber irgendwie hats doch nicht geklappt.
Insgesamt aber sind 496 Sämlinge mehr als genug. Insofern kann ich mich nicht beklagen und bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung der Kleinen.
Gruß,
Hardy![]()
Geändert von Hardy_whv (09.03.2010 um 05:59 Uhr)
Sehr gute Dokumentation!
Das wird dann ordentlich Arbeit beim pikieren!
Hab auch noch vor meine Aussaat zu tätigen.Wenn`s bloß bald mal halbwegs Frühling werden würde!
Die nicht sooo tollen Keimergebnisse deiner Gymno`s lassen mich etwas missmutig werden.Hab noch vor, etwa 20 Arten auszusäen.Aber das ist bei der Gattung ja nicht unbedingt was Neues!
Halt uns mal auf den Laufenden!
Lesezeichen