Nachtrag: Am 24. Tag nach der Aussaat hat sich doch noch ein Samen von Melocactus schatzlii erbarmt und ist gekeimt. Macht immerhin 3,6% KeimquoteMan soll die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Hoffe auf mehr.
Gruß,
Hardy![]()
Nachtrag: Am 24. Tag nach der Aussaat hat sich doch noch ein Samen von Melocactus schatzlii erbarmt und ist gekeimt. Macht immerhin 3,6% KeimquoteMan soll die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Hoffe auf mehr.
Gruß,
Hardy![]()
Hallo Hardy,
z.B. bei Sulcorebutien könnte die extrem schlechte Keimquote daran hängen, dass sie zu warm standen Sulco's sind ja bekanntlich kaltkeimer. Ihnen gefällt eine Keimtemperatur von etwa 17°-23°C besser, aber auch sonst sind die Keimquoten eher schlechter als bei anderen Kakteen. Also nicht verzweifeln.
Gruß Leon
Hallo allerseits,
hier ein kurzer photographischer Zwischenbericht meiner 2010-Aussaat. Sind nicht alle Arten, einige wachsen noch in ihren Fleischer-Tüten vor sich hin. Da ich meine Aussaaten in drei Schüben durchgeführt habe, sind einige der Sämlinge bereits 207 Tage alt (gezählt vom Tag der Aussaat), andere 77 Tage, der Rest 42 Tage.
Zum Größenvergleich: Die Kantenlänge der Töpfe beträgt (mit zwei Ausnahmen) 7cm.
Ich fang mal mit den älteren Sämlingen an.
207. Tag
Astrophytum asterias
Astrophytum caput-medusae. Der erste Sämling entwickelt schon seine dritte "Tentakel".
Astrophytum myriostigma. Ich finde die vielleicht etwas länglich geraten.
Echinocactus grusonii
Echinopsis huascha. Sind ca. 3,5cm hoch und freuen sich schon aufs erste Pikiert-Werden.
Ferocactus cylindraceus
Matucana weberbaueri x madisoniorum
77. Tag
Echinocereus schmollii
Echinopsis chrysochete
Fortsetzung folgt ...
Geändert von Hardy_whv (28.03.2010 um 20:19 Uhr)
77. Tag (Fortsetzung)
Eriosyce heinrichiana ssp. simulans
Frailea castanea
Neowerdermannia vorwerkii. Kann dieser längliche Wuchs normal sein? Hatte mir zusätzlich zu den Lampen extra noch eine speziell UV-emittierende Lampe dazugekauft, weil ich dachte, denen fehlt UV. Aber das hat auch nichts geholfen.
Schlumbergera-Hybride
42. Tag
Acanthocalycium ferrari
Acanthocalycium glaucum, einmal gelbblühend, einmal orange. (Topf-Kantenlänge hier 8cm)
Astrophytum capricorne
Echinocereus nivosus
Ferocactus emoryi und Ferocactus alamosanus
Fortsetzung folgt ...
Geändert von Hardy_whv (28.03.2010 um 18:49 Uhr)
42. Tag (Fortsetzung)
Mammillaria bocasana (links) und Thelocactus lausseri. Die Mammillaria bedarf schon bald des ersten Pikierens. Ist mir beim Säen etwas dicht geraten. (Topf-Kantenlänge hier 8cm)
Mammillaria longimamma. Davon stehen nur vier Sämlinge im Topf, daher lieber einer im Detail.
Matucana paucicostata
Obregonia denegrii. Man kann sie schon ansatzweise erkennen
Oroya peruviana
Thelocactus rinconensis
So, das solls vorerst gewesen sein. Das nächste Update gibt’s erst am Ende der Saison.
Gruß,
Hardy![]()
Hallo Hardy,
tolle Bilder zeigst du da! Dein Daumen ist wohl so grün, wie deine Sämlinge.
(Ich meine natürlich jetzt nicht die Frailea castanea)
Gruß Johannes
Süüüüßßßß! Die Frailea castanea hat `ne interessante Farbe.
Hardy du hast wunderschöne Sämlinge.![]()
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Hallo Hardy
Gratulation zu deiner Aussaat. Sieht doch alles prima aus.
Bezüglich Neowerdermannia vorwerkii habe ich dasselbe Phänomen mit Gymnocalycium andreae beobachtet. Sie wachsen unter Kunstlicht genauso Richtung Himmel, doch der Nachbartopf mit Gymnocalycium quehlianum entwickelt sich kugelrund.
Denke aber, dies verwächst sich mit der Zeit.
Gruß, Tom.
Lesezeichen