Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Baldrian

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Chris57
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Baldrian

Hallo zusammen,
    ich habe gehört das Baldrian Blüten Extrakt für Kakteen sehr gut sein soll. Blühen sie dann stärker oder mehr oder? Auch habe ich gelesen das man die Kakteen damit besprühen soll. Werden sie dann noch mehr zum blühen angeregt? Sprühe ich es verdünnt? Kann ich Alle damit gießen und/oder besprühen?
    Bin echt gespannt auf die Antworten. Danke

LG

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Man liest viele gute Berichte darüber.
    Ich glaube selber nicht daran. Im letzten Jahr habe ich mal stärker gedüngt als bisher und auch da sehe ich jetzt schon, dass die Blüte üppiger ausfällt und Arten Knospen haben, die noch nie zuvor geblüht haben. Daher denke ich eher, man sollte nicht am Dünger sparen, und einen mit Spurennährstoffen wählen, damit die Pflanzen optimal versorgt werden.

lg

Erfahrener Benutzer ** Avatar von papaap
    Renommee-Modifikator
    78

Standard

Es gibt einen BaldrianDünger, Ja

der wird normaler weiße Verdünngt, du kannst zb 15ml auf 5l und dann abfüllen.
    so jetzt zum wesentlichen

http://www.der-kaktus.de/shop/main_b...4599fde739eb11

Vorteile persönlich kenne ich nicht, Bei mir hat er nie den einsatz gefunden =)

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

Hallo Chris,

hier findest du schon einiges zum Thema.. http://www.kakteenforum.de/showthrea...light=baldrian

@papaap

Es geht hier um den Baldrian-Blüten-Extrakt und nicht um den normalen Baldrian-Extrakt!
    Gruss Dominik

Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Hallo Cris,

und hier findest du (u.a.) meine Meinung über diese haarsträubende Geldverschwendung: http://www.kakteenforum.de/showthrea...light=Baldrian
    Vor allem die Argumente wie "Das Zeug stinkt doch so, das muss darum eine Wirkung haben" zeigen mir, mit was ich es da zu tun habe

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Hallo Denis!
    Habe mir gerade mal deine Beiträge zum Thema BBE durchgelesen.
    Ja, ein Freund davon bist du nicht!
    Habe aber nirgends lesen können das du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht hast.
    Diverse Kakteengärtnereien und Züchter schwören auf die Wirkung.
    Leute die jahrelange positive Erfahrungen gerade in Bezug auf Blütenbildung und Stärkung des Gewebes z.B. bei Sämlingen gemacht haben.
    Es wird von deutlicher Steigerung der Blütenbildung berichtet(z.B. Kaktus-Michi der für die Qualität seiner Pflanzen ja bekannt ist ).
    Sicher wird die Wirkung nicht nach einmal sprühen da sein und du kannst als Argument bringen das viele Freunde der Tinktur diese natürlich auch unter kommerziellen Aspekten sehen...und nein, ich hab auch noch keine Erfahrungen damit machen können.Obwohl ich es mir auch besorgt habe.
    Ohne eigene Erfahrungen, nur weil's oft mißverstanden b.z.w.als Wundermittel abgetan wird halte ich es nicht für richtig Anderen von Gebrauch mehr oder weniger abzuraten.
    Ich bin KEIN Fan von Wundermitteln!
    Ich denke aber(zumal der Preis auf die Anwendung gesehen spottbillig ist)man sollte dem Mittel mal eine (ich meine, berechtigte) Chance geben.
    Ich jedenfalls probier's und werde über die pos. oder neg. Wirkung berichten.
    In diesem Sinne:

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Für nicht so Betuchte sollte man aber auch erwähnen, dass Baldrian gern an Bachläufen und Flüssen steht und dort bald blüht.

lg

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Ja, man kann den Extrakt auch selbst herstellen - dort wo er wächst.
    Bei uns habe ich noch keinen gefunden.

Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

Zitat Zitat von Wurzellaus Beitrag anzeigen
    Hallo Denis!
    Habe mir gerade mal deine Beiträge zum Thema BBE durchgelesen.
    Ja, ein Freund davon bist du nicht!
    Habe aber nirgends lesen können das du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht hast.
    Diverse Kakteengärtnereien und Züchter schwören auf die Wirkung.
    Leute die jahrelange positive Erfahrungen gerade in Bezug auf Blütenbildung und Stärkung des Gewebes z.B. bei Sämlingen gemacht haben.
    Es wird von deutlicher Steigerung der Blütenbildung berichtet(z.B. Kaktus-Michi der für die Qualität seiner Pflanzen ja bekannt ist ).
    Sicher wird die Wirkung nicht nach einmal sprühen da sein und du kannst als Argument bringen das viele Freunde der Tinktur diese natürlich auch unter kommerziellen Aspekten sehen...und nein, ich hab auch noch keine Erfahrungen damit machen können.Obwohl ich es mir auch besorgt habe.
    Ohne eigene Erfahrungen, nur weil's oft mißverstanden b.z.w.als Wundermittel abgetan wird halte ich es nicht für richtig Anderen von Gebrauch mehr oder weniger abzuraten.
    Ich bin KEIN Fan von Wundermitteln!
    Ich denke aber(zumal der Preis auf die Anwendung gesehen spottbillig ist)man sollte dem Mittel mal eine (ich meine, berechtigte) Chance geben.
    Ich jedenfalls probier's und werde über die pos. oder neg. Wirkung berichten.
    In diesem Sinne:
    Hallo Wurzellaus,

abergläubisch waren schon viele und haben auch auf alles Mögliche geschwört
    Was das positive an dem Thread war, ist, dass jemand sich bereit erklärt hat, eine Langzeitstudie mit Test- und Kontrollgruppe (20 Lophos mit BBE, 20 ohne) aufgesetzt hat und wir dann hoffentlich in Zukunft über die Ergebnisse aufgeklärt werden.
    Wenn du auch ein solches Experiment machen möchtest, dann achte bitte auf eine möglichst große Stückzahl, während die Kakteen relativ homogen (niht unterschiedlich gross, unterschiedliche Arten) sein sollten und eine gleich grosse Kontrollgruppe. Dann, aber nur dann kannst du eine Aussage treffen, ob BBE hilft oder nicht
    Einfach nur die Sammlung mit BBE besprühen und sie blüht, ist kein Beweis. Das hätte sie ja auch ohne BBE tun können

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Kontrollgruppe vielleicht noch mit der gleichen Menge Flüssigkeit (hier aber reines Wasser) besprühen, wäre vielleicht nicht schlecht. Mit dem BBE führt man ja auch Flüssigkeit zu, die Auswirkungen haben kann.