Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Echinocereus...?

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

@Phil: Geh mal auf das Bild zum Vergrößern. In der Vergrößerung sieht man dann, dass unter der grünen Narbe eng anliegend sich die Staubgefäße verbergen. Auch wenn die Blüte mitunter wenig bzw. keinen Pollen produziert, hat dies auf die bei Kakteen vorhandene zwittrige Blüte keinen Einfluss - es bleibt trotzdem eine zwittrige Blüte, denn beide Merkmale sind ja vorhanden.
    Nicht zu verwechseln mit den Euphorbien, da soll es so etwa geben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Hi,

Auch wenn die Blüte mitunter wenig bzw. keinen Pollen produziert, hat dies auf die bei Kakteen vorhandene zwittrige Blüte keinen Einfluss - es bleibt trotzdem eine zwittrige Blüte, denn beide Merkmale sind ja vorhanden.
    ich denke, der Begriff dafür ist "funktionell zweihäusig". Kommt in der Gruppe um Ec. coccineus übrigens recht häufig vor.

Grüße!
    ~Pan

Renommee-Modifikator
    322

Standard

Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Hi,

ich denke, der Begriff dafür ist "funktionell zweihäusig". Kommt in der Gruppe um Ec. coccineus übrigens recht häufig vor.

Grüße!
    ~Pan
    Das musst du aber jetzt noch näher erläutern.

?als eigener Schutz vor Inzucht und Anfälligkeit gegen Krankheiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Hallo!

Die eine Blüte hat doch Pollen, also ist´s zumindest möglich, dass die Pflanze Pollen produziert.
    Es ist die auf der Gesamtansicht hinten Mitte. Man sieht den dunkel rötlichen Pollen, der bei den anderen beiden Blüten fehlt.
    Bei anderen Pflanzen kann sowas bei zu kühler Temperatur während der Knospenbildung passieren.

lg

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Servus,

@ elkawe: Hast recht, ist erklärungsbedürftig - man könnte auch sagen: so nicht ganz richtig. Oder: Knapp daneben ist auch vorbei (kommt davon, wenn man auf der Arbeit hockt und meint, man könnte mal schnell zwischendurch ein paar schlaue Sachen von sich geben *michselberhau*).
    Der Begriff den ich meinte ist "funktionelle Diözie". Gemeint ist damit (wie Du ja schon geschrieben hast), dass sowohl männliche als auch weibliche Organe ausgebildet sind, jedoch die einen davon unvollständig bzw. nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig, mit dem Ergebnis, dass eine Blüte quasi (von ihrer Funktion her) männlich oder weiblich ist. Das kann z.B. so aussehen, dass eine Blüte ganz normal zwittrig aussieht, aber die Pollen steril sind. Dies stellt quasi eine Vorstufe zur Zweihäusigkeit dar (zweihäusig: eine Pflanze bildet nur rein männliche oder rein weibliche Blüten aus; die bereits genannte Euphorbia obesa wäre ein Beispiel hierfür). Der Sinn dahinter, denke ich, ist das Verhindern von Selbstbestäubung. Zweihäusigkeit ist quasi der absolute Schutz davor, und stellt somit 100%ig sicher, dass bei der Fortpflanzung immer eine Vermischung mit Genen einer fremden Pflanze stattfindet.

Zu Ec. coccineus: Ich war mir bis grad eben sicher, dass ich vor kurzem was über funktionelle Diözie bei Ec. coccineus-Formen gelesen habe - aber finde grad die Quelle nicht mehr. Wo dies aber auf jeden Fall vorkommt ist Ec. polyacanthus (Quelle: Blum et al., 1998 ).

Grüße!
    ~Pan

Renommee-Modifikator
    322

Standard

Siehste, ein Kaktus hat doch nicht blos Stacheln

Das mitunter kein Pollen ausgebildet wird, sehe ich derzeit an meinen Asterias in etwa der Hälfte, die derzeit blühen. Ich geh in diesem Fall aber vom zu kalten Wetter aus, denn sonst lassen die sich ohne weiteres untereinander bestäuben.
    Und da fällts mir auch gerade noch auf: Die Blüte der Lophophoren war im zeitigen Frühjahr üppig. Samen jedoch sind Fehlanzeige.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Renommee-Modifikator
    190

Reden Huch...

...kaum ist man mal länger nicht hier, geht die Luzie ab.

Also, die Diskussion ist interessant. Ich habe daüber auch schon nachgedacht, allerdings weniger tiefgründig oder wissenschaftlich. Was ich Euch sagen kann: alle Blüten haben zwar Staubfäden, aber keinen erkennbaren Pollen. (Inzwischen will die Fünfte aufgehen.)

Dass so etwas auch am Wetter bzw. der Kälte während der Knospenentwicklung liegen kann, wusste ich noch nicht. Das heißt also, dass die Blüten im nächsten Jahr durchaus Pollen haben können?

Ich habe inzwischen auch eine Antwort von Martina und Andreas Ohr bekommen. Beide meinen, dass es ein ECC coccineus ssp. paucispinus sein könnte oder evtl. eine leicht hybridisierte Form. Mit Sicherheit lässt sich diese Pflanze nicht zuordnen, weil am Standort alle ECC c. ssp. p. ausschließlich rote Blüten haben. Die meiner Pflanze sind ja am Grund leicht grünlich. Dazu das Karminrot der Kronblätter... na ja, letztlich wird wohl niemand das Rätsel komplett lösen können, aber ich bin mit dem Ergebnis dennoch glücklich.

Schöne Grüße in de Haamit und in die Welt,
    Antje

@ LKW: Meine "Trude" ist übrigens waschechte Erzgebirgerin. Gekeimt in Auerbach irgendwann Mitte der 80er.
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

>>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Renommee-Modifikator
    236

Standard

Hallo zusammen,

hier ein Bild meines Ecc. coccineus SB344.

http://www.bildercache.de/minibild/20100615-202750-123.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Wie man sieht, hat die Pflanze ´ne Menge Pollen, aber keine erkennbare Narbe.
    Gruss
    Thomas