nein, diese haben noch nicht geblüht
nein, diese haben noch nicht geblüht
*Nopalxochia - noch klein, 1 Jahr und 2 Epiphyllen - keine Ahnung welcher Art*
Hat doch schon im EP gesagt, dass nur eine bekannt ist, und die kenne ich auch nicht.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Die Nopalxochia ist auch bekannt als Epiphyllum Ackermannii, wurde 1829 in Mexiko entdeckt. Also eine botanische Art.
Ja, genau. Die Nopalxochia sollte rosa Blüten ansetzen. Die habe ich von meiner Nachbarin als Steckling gekriegt und bei ihr blüht sie immer noch das ganze Jahr lang. Mit der wintertemperatur konnte sie mich auch nicht beraten, aber ihre Pflanze ist schon ziemlich alt und überwintert in ihrer Küche, wo es mir zu kalt ist![]()
![]()
![]()
Bei den Epiphyllen bin ich mir nicht sicher ......bitte, können sie auch bei "meiner" temperatur blühen????????????
Dann ist es nicht die Ackermannii, den die blüht rot!
Wird wohl dann eine Deutsche Kaiserin sein!![]()
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hallo,
da kann ich Mar-cu nur bestätigen. Meine Deutsche Kaiserin blüht rosa.
LG Christa
Hallo!
Dann ist das rosablühende Nopalxochia phyllanthoides, bekannt als 'Deutsche Kaiserin'.
Die schrotte ich immer innerhalb von einem halben Jahr, keine Ahnung warum.
Die sind aber beide groß genug um zu blühen. Ich würde es mal mit einem Dünger mit wenig Stickstoff probieren, damit die Triebe im Herbst gut ausreifen. Dann sollte es bei passender Überwinterungstemperatur auch mit der Blüte klappen.
Sehen sehr schön gepflegt aus die Pflanzen.
lg
Danke für alle Anregungen.... trozdem meint ihr, dass meine Epis bei der Wintertemperatur cca 17 Grad *mal höher,mal wenig* blühen können??? oder keine schance (?)
Hallo,
ich denke auch, 17 Grad sind einfach zu viel.
Im neuen Haage-Buch steht geschrieben, daß man blühfaulen Epis in zeitigen Frühjahr die Blattspitzen kappen soll um das Wachstum der Blüten anzuregen und nicht das der Blätter.
Ich mach das jetzt das 2. Jahr und (bilde mir ein), das ich deutlich mehr Blüten habe. Aber vllt. liegt es auch am Baldrianblütenextrakt???
Natürlich habe ich aber auch in meiner Sammlung 3 Pflanzen, die wollen einfach nicht blühen. Ich habe ihnen schon angedroht, sie als Heu zu wenden![]()
Viele Grüße, Sabine
Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.
Lesezeichen