+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Selenicereus grandiflorus wirft Knospen ab!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Freiburg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Selenicereus grandiflorus wirft Knospen ab!

    Hallo liebe Kakteen-Profis!
    Ich besitze seit 3 Jahren eine Selenicereus grandiflorus,die ich ausgepflanzt in meinem Wintergarten in einem Substrat aus Humus,Sand und mineralischem Gestein kultiviere und in der Wachstumsperiode 14tägig gieße u. mit einem Dünger von Kakteen- Haage dünge.Die Pflanze hat sich ca. 3m in Richtung Glasdach emporgerankt.Sie wächst also gut!Im letzten Jahr setzte sie Blütenknospen an,Diese verfärbten sich in einer Größe von ca.einer halben Daumenlänge plötzlich rot und fielen ab.In diesem Jahr mußte ich dasselbe erneut erleben!!!!
    Wer kann mir helfen und mir sagen,was ich da wohl falsch mache?
    Jetzt schon vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Winni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.691
    Renommee-Modifikator
    224

    Standard

    Hallo Winni,
    das ist schwer zu beantworten.
    Es könnte an zu wenig Dünger liegen. Auch könnte ein gewisser Anteil an Humusstoffen fehlen, wenn die Erde zu mineralisch ist.
    Ich würde ringum Blumenerde oder TKS 2 in das Beet einarbeiten. Wenn du Kompost zur Verfügung hast, kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Er sollte aber gut abgelagert sein.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Das ist eine echt gute Frage
    Bei den Bedingungen die sich optimal lesen wüsste ich nicht wirklich einen Rat. Aber so wie Josef schreibt vermute ich auch das es am Dünger liegen könnte. Seleni´s brauchen eine Menge Futter.
    Welchen nimmst Du genau und wie hoch ist Deine Dosierung?

    Hast Du vielleicht ein Bild der Pflanze?

    viele Grüße Egger!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Freiburg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Egger
    Vielen Dank für Deinen Rat.Ich werde in mein Substrat,das tatsächlich sehr nährstoffarm ist,weil es wenig Humus enthält,etwas Blumenerde einarbeiten.Ich verwende einen stickstoffreduzierten Dünger (ohne Namen) den die Kakteengärtnerei Haage selbst herstellt und,der -so Haage-für fast alle Kakteen erfolgreich sei???Von diesem Dünger gebe ich 5 ml auf 10L Wasser.
    Dir einen schönen Sonntag und nochmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
    Winni

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Freiburg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Josef,
    auch Dir will ich herzlich danken für Deine Hilfe.Ich wede Deinen Tipp berücksichtigen und hoffe,dass ich mich dann im kommenden Jahr über die Blüten meiner Königin der Nacht freuen kann.
    Dir liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
    Winni

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    297

    Standard

    [QUOTE=Winni44;113876]Von diesem Dünger gebe ich 5 ml auf 10L Wasser.
    [/QUOTE]

    Steht das so in der Anleitung zum Dünger?
    Das würde einer Konzentration von 0,05% entsprechen, wenn mich nicht alle Rechenkünste verlassen haben, was sogar für normale Kakteen zu wenig ist.



    lg

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Freiburg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Dicksonia für Deine Hilfe.Ich hatte im letzten Jahr 10ml auf 10 L Wasser gedüngt.Folge: Extreme Kindelbildung bei den Echiopsen!Deshalb wollte ich den Dünger niedriger konzentriert anbieten.Wieviel prozentig bietest Du den Dünger an?
    Wäre toll,von Dir zu hören.
    Liebe Grüße
    Winni

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    241

    Standard

    [quote=Winni44;113912]... Folge: Extreme Kindelbildung bei den Echiopsen!Deshalb wollte ich den Dünger niedriger konzentriert anbieten.Wieviel prozentig bietest Du den Dünger an?[/quote]


    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Dicksonia bin. Echinopsen bilden grundsätzlich viele Kindel. Ich bezweifle, dass man das durch weniger Düngung verhindern kann, jedenfalls nur mit dem Preis, dass die Pflanzen unterernährt sind und in Folge auch weniger blühen.

    Bei den Flüssigdüngern kann man im Grunde aus der Ferne nicht angeben, wie die zu dosieren sind, denn es hängt davon ab, wie hoch der Dünger bereits vorverdünnt ist (er ist ja bereits mit Wasser verdünnt, sonst läge er ja direkt in Salzform vor). Insofern sollte man sich einfach nur an die Dosierungsanleitung des Herstellers halten. Selenicereen vertragen ab und an auch Dünger mit normalem Stickstoffanteil. Man kann auch etwas Langzeitdüngung dem Substrat beimischen, dann reicht für die regelmäßige Düngung auch ein Stickstoff-reduzierter Dünger.


    Gruß,

    Hardy [IMG]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/IMG]

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    297

    Standard

    Hallo Winni!

    Bei den Echinopsen kommt es drauf an, welche Sorten du hast. Manche kindeln von Haus aus extrem, andere weigern sich. Ist also nicht unbedingt ein Fehler in der Düngung.

    Der Seleni hat aber einen ganz anderen Düngerbedarf. Selbst wenn du ihm das Doppelte gibst, wird der nicht überdüngt.
    Wenn der zu riesig wird, kannst du die Stecklinge hier gut verkaufen oder eintauschen und ansonsten kommt´s ja mal auf einen Versuch an, ob er dann besser blüht.

    Aus Rücksicht auf meinen Mann (er schleppt die Kakteen in den Keller) steht mein Seleni in einem zu kleinen Topf im Wohnzimmerfenster. Bei einem vernünftigen Kübel hätte ich wahrscheinlich im Herbst einen Ehekrach am Hals.
    Die Konzentration bei meiner Düngerlösung für normale Kakteen müßte bei ca. 0,25% liegen. Für Schwachzehrer wie Orchideen, Farne und Kakteen wird eigentlich 0,5% empfohlen, wenn man nur sporadisch düngt.
    Für Mittelzehrer, wie die meisten normalen Zimmerpflanzen, geht man von 1% aus und für Starkzehrer , z.B. Zimmerspargel, darf´s sogar 2%ig sein.

    lg

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Ich wohne in der Nähe von Freiburg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für diese tollen Tipps.Der Hersteller empfiehlt eine 0,5% Lösung.Diese werde ich nun wieder anwenden und die Kindeln an den Echinopsishybriden dranlassen.:-)))))))
    Das war sehr nett von Ihnen!
    Schönen Sonntag
    Winni

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Königin der Nacht wirft Knospen ab
    Von Thomas_FTL im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 08:54
  2. Selenicereus grandiflorus
    Von mona_87 im Forum Kakteen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 18:35
  3. Hamatocactus setispinus wirft Knospen ab?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 22:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG