Hallo Hardy!
Vielen Dank für die Tipps,die mir sicher weiterhelfen.Der Hersteller empfiehlt eine 0,1%ige Lösung.So werde ich zukünftig wieder düngen.
Danke und einen schönen Sonntag
Winni
Hallo Hardy!
Vielen Dank für die Tipps,die mir sicher weiterhelfen.Der Hersteller empfiehlt eine 0,1%ige Lösung.So werde ich zukünftig wieder düngen.
Danke und einen schönen Sonntag
Winni
[QUOTE=Winni44;113700]Hallo liebe Kakteen-Profis!
Ich besitze seit 3 Jahren eine Selenicereus grandiflorus,die ich ausgepflanzt in meinem Wintergarten in einem Substrat aus Humus,Sand und mineralischem Gestein kultiviere und in der Wachstumsperiode 14tägig gieße u. mit einem Dünger von Kakteen- Haage dünge.
Winni[/QUOTE]
Die Pflanze steht zu trocken und wirft deshalb die Knospen ab.Da diese sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln, fehlt hier der Nachschub an Nährstoffen und Wasser, die Pflanze frisst sich sozusagen selber auf. 14 Tage Giessabstand bedeuten auch ein Absterben der winzigen Saugwurzeln, welche sich nach dem Giessen erneut bilden müssen.
Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Eine Reise durchs Kakteenjahr
Auch bei Dir,Elkawe, bedanke ich mich herzlich dafür,dass du mir zu helfen versuchst.
Ich glaube nicht, dass die Pflanze zu trocken stand;mit der fehlenden Ernährung aber scheinst Du richtig zu liegen.Ich habe wohl zu schwach gedüngt und der Pflanze dadurch die zur Knospenbildung nötigen Nährstoffe vorenthalten.
Danke u.Dir einen schönen Sonntag
Winni
Geändert von Winni44 (30.05.2010 um 16:26 Uhr)
Hallo Winni,
Gleich wie elkawe hab ich ganz stark die Vermutung, dass Deine Seleni schlicht hungert. Und zwar beim Dünger (das hast Du ja geklärt), aber auch beim Wasser!
Nur als Vergleich: Meine beiden Selenis, beide im Topf auf dem Balkon, giesse ich in der Vegetationszeit mindestens 1x / Woche ausgiebig, im Winterquartier (ungeheiztes Zimmer, ca.10-15°C) bekommen sie auch so alle paar Wochen einen guten Schluck, dann natürlich ohne Dünger.
Knospen werfen die Beiden eigentlich nur ab, wenn ich sie mal ein Weilchen zu knapp gehalten hab .
Klar, auf dem s/sw gelegenen Balkon wirds reichlich warm, windig auch, damit trocken. Im Gewächshaus ist es aber auch warm, vielleicht die Luftfeuchtigkeit ist besser zu halten.
Probier ruhig mal, der Seleni mehr Wasser und Dünger zu geben. Der Sommer ist ja noch jung, es kann also immer noch zu Knospenbildung kommen.
Herzlichen Gruss, Gaby
Hallo Gaby!
Danke für deine Hilfe.Ich bin völlig verblüfft über die tolle Hilfsbereitschaft in diesem Forum.
Alle euere Beiträge kommen mehr oder weniger zum selben Schluss.Meine Pflanze hatte zu wenig Nahrung und zu wenig Wasser,das den Dünger transportieren soll!Das läßt sich leicht abstellen,habe auch schon damit begonnen und alle meine Kakteen mit 0,1%iger Düngerlösung gegossen.Ich denke und hoffe,dass der Selenicereus spätestens im kommenden Jahr blühen wird.
Mich würde noch interessieren,wie häufig Du düngstHast du auch einen Echinocactus grusonii?Wie oft düngst und wässerst Du den?
Schönen Sonntag
Winni
Die Selenis dünge ich im Sommerhalbjahr ca. (!) alle 10 Tage, kann aber auch mal 3 Wochen gehen..., allerdings bekommen sie auch immer mal wieder Wasser vom Fleisch abwaschen oder auftauen, also auch Dünger.
E.grusunii hab ich ebenfalls, halte den aber bewusst ein bisschen kurz, damit er nicht so ein Riesenmonster wirdund ich ihn noch alleine handhaben kann....
Mir ist es schon nicht so recht, dass ich bereits bei den Selenis und einem grossen Cereus jedesmal wen bitten muss, um rein- und rauszuräumen. (die kann ich keinen cm mehr anheben, geschweige denn, über die Balkontürschwelle bugsieren). Eben einer der Nachteile, wenn man nur nen Balkon hat....
Geändert von Gaby (30.05.2010 um 19:08 Uhr) Grund: edit: Korrektur
Herzlichen Gruss, Gaby
Gaby,vielen Dank für deine Auskunft!
Gruß
Winni
Lesezeichen