Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Himmelsrichtung

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Aheike Beitrag anzeigen
    Stelle mir deshalb immer noch die Frage nach einem Anlehngewächshaus auf dem Balkon. Nur die von Beckmann sind mir entschieden zu teuer!! Hat jemand von Euch Erfahrung mit anderen GWH`s gemacht?

Auch wenn wir damit ein wenig vom eigentlichen Thema abkommen - hier meine beiden Lösungsansätze:

1. Gewächshaustisch mit (hochklappbarem) Dach:

2. Frühbeetkasten (Beckmann) auf Tisch-Untergestell:

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Chris57
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Hardy,
    wo bekommt man so einen Gewächshaustisch mit Dach und was kosten die so im Schnitt? Gibt es die auch in verschiedenen Größen? Der wäre auch für mich ideal, dann könnte ich noch viele viele Kakteen dazu kriegen. Mein Balkon sieht genauso (vom Schnitt her) genauso aus wie Deiner. War das aufklappbare Dach mit dabei oder hast Du Dir das selber gebaut?

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Chris57 Beitrag anzeigen
    ...
    wo bekommt man so einen Gewächshaustisch mit Dach und was kosten die so im Schnitt? ... War das aufklappbare Dach mit dabei oder hast Du Dir das selber gebaut?

Den Gewächshaustisch habe ich von Hoklartherm. Nennt sich "Pflanzwanne" und ist nicht ganz billig (Preis siehe Link).

Das Dach habe ich aus Doppelstegplatten aus dem Baumarkt selbst zusammengebaut und klappbar an der Hauswand befestigt. In hochgeklapptem Zustand können die Pflanzen Sonne pur tanken:

Ich bin mit meiner Lösung eigentlich recht zufrieden.

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kevin
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von zygocactus Beitrag anzeigen
    Genau.
    Auserdem werden sie in der Natur ja auch nicht gedreht.
    Ich habe meine, aber auch richtung Süden "ausgerichtet".

Gruß Zygocactus

hier muss ich doch noch mal was dazu schreiben ...

in der natur stehen sie in den meisten fällen auch frei und haben somit von allen seiten gute lichtverhältnisse bei und in kultur haben sie allerdings oft genug nicht ganz so gute bedingungen.
    Wer nicht´s macht, kann nicht´s kaputt machen^^

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Renommee-Modifikator
    85

Beitrag

Das Dach habe ich aus Doppelstegplatten aus dem Baumarkt selbst zusammengebaut und klappbar an der Hauswand befestigt. In hochgeklapptem Zustand können die Pflanzen Sonne pur tanken:

Ich bin mit meiner Lösung eigentlich recht zufrieden.

Gruß,

Hardy [/quote]
    Ja, ist wohl nicht schlecht, doch könnt ich mir vorstellen, daß, wenn es so richtig stürmt und regnet, wie`s zum Beispiel in den letzten Tagen war, die Pflanzen auch nicht gerade wenig davon abbekommen!! Oder vermute ich da falsch? Denn unser Balkon ist nach Süden gerichtet und wenn das Wetter richtig ungemütlich ist, bekommst Du es dort ganz schön zu spüren. LG Andrea

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Aheike Beitrag anzeigen
    ... doch könnt ich mir vorstellen, daß, wenn es so richtig stürmt und regnet, wie`s zum Beispiel in den letzten Tagen war, die Pflanzen auch nicht gerade wenig davon abbekommen!! Oder vermute ich da falsch?
    Ich wohne an der Küste. Wenns irgendwo stürmt, dann hier. Aber warum sollte das die Kakteen stören? Frischluft tut denen gut. Und so waagerecht, dass die Kakteen selbst bei heruntergeklapptem Dach was abkriegen sollten, regnet es selbst bei uns nicht

Manchmal bin ich wettermäßig auch zu optimistisch, klappe das Dach morgens hoch und während ich arbeite fängts überraschend an zu gießen. So what? Dann verschiebt sich das nächste turnusmäßige Gießen halt um eine Woche. Die Kakteen freun sich von Zeit zu Zeit auch mal über eine Dusche. Spült den Staub ab und ärgert Spinnmilben.

Gruß,

Hardy