Hallo Theres,
ich hab den Eindruck, dass du meine Intention nicht ganz verstehst.
Ich habe grundsätzlich Sympathie für die Regelung, nur aktive Forenmitglieder auch aktiv den Martplatz zu nutzen, kann aber auch mit einer anderen Regelung leben. Ich plädierte primär dafür dass man die festgelegten Marktplatzregeln und den Umgang mit dem Marktplatz in der Praxis miteinander "synchronisiert".
Derzeit steht in den Regeln, dass nur aktive, regelmäßige Forenmitglieder den Marktplatz für Anzeigen nutzen dürfen, was aber die gängige Praxis hier nicht wiederspiegelt. Und dies führt dann immer zum Fingerzeig auf die Einhaltung der Marktplatzregeln und teils langen oder gar ausartenden Diskussionen.
Ich kann mit jeder Regelung leben, finde es aber suboptimal, wenn Regeln und Praxis voneinander abweichen. Entweder man erlaubt Newbies die Nutzung des Marktplatzes, dann sollte es auch so in den Regeln stehen oder man erlaubt es nicht (wie es derzeit festgelegt ist), aber dann sollte man es auch durchsetzen.
Genau das waren ja meine Worte. Ich schrieb:
D.h., wenn ein Mitglied ein Angebot oder einer Suchanzeige kommentiert, verstößt es gegen die Marktplatzregelung.
Wie schon gesagt: Mir geht es darum, eine intelligente Regelung zu finden.
Man kann es mit Regeln auch übertreiben. Zwischen vernünftigen Menschen könnte auch der gesunde Menschenverstand für einen zivilisierten Umgang reichen. Aber je größer (und im Internet auch anonymer) eine Community ist, umso hilfreicher können ein paar einfache Nutzungsregeln manchmal sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich plädiere für eine "Synchronisation" zwischen Marktplatzregeln und der Praxis im Forum.
Gruß,
Hardy![]()

Lesezeichen