Hier ist ein bild von Euphorbia lupulina Samen Die mir Josef geschickt hatt . Diese samen entwickeln sich sehr schnell es ist fast unglaublich das sieerst 2-3 Tage alt sind . Josef ich kan nnur sagen danke dank danke !![]()
Hier ist ein bild von Euphorbia lupulina Samen Die mir Josef geschickt hatt . Diese samen entwickeln sich sehr schnell es ist fast unglaublich das sieerst 2-3 Tage alt sind . Josef ich kan nnur sagen danke dank danke !![]()
Geändert von Mariususu (26.09.2010 um 10:58 Uhr)
*freu* hab auch grad erst E. lupulina Samen von Josef bekommen und hab sie heute (genauer gesagt, vor 10 Minuten) ausgesät. Jetzt freut mich dein Thread umso mehr. Bin schon gespannt, ob die meinen auch so schnell sind *gg*
Mach ma ein Wettrennen *lol*
lg Theres
So sehen die Samen (jetzt schon Pflänzchen ) heute (nach c.a. einer woche) aus. Richtig Cool
Hallo Marius,
die müssen jetzt ein bisschen heller stehen, sonst werden sie immer länger und unstabil. Tiefer einsetzen brauchst du sie nicht. Schön, daß sie so schnell gewachsen sind.
Es grüßt Josef
Hallo miteinander,
ich hab bei meiner diesjährigen Euphorbia-Aussaaten festgestellt daß die Sämlinge offenbar so lange in die Höhe schießen, solange die Schalen noch auf den Keimblättern sind. Irgendwie scheinen die Pflänzchen zu "glauben" sie seien noch unter der Erde, da die Keimblätter unter der Schale kaum Licht erhalten.
Meine Sämlinge bei meiner heurigen E. obesa-Aussaat welche ich schnell von den Samenhüllen befreit habe, haben das Höhenwachstum anschließend sofort eingestellt, während die Sämlinge bei denen ich die Samenschalen vorerst auf den Keimblättern belassen habe fünf cm und mehr in die Höhe geschossen sind.
Meine Sämlinge sind jetzt ca. 3 1/2 Monate alt, und ich habe die zu lang geratenen einfach tiefer pikiert, und jetzt entwickeln sie sich normal weiter.
Grüße
Alex
Danke ür die tollen Tipps
Kurz nachdem ich die Samen aus der Follie geholt habe beugten sich diese stark zu der Sonne , sodass sich die Wurzeln aus der Erde lösten und die Pflanze nur noch darauf lag . Doch jetzt nachdem ich sie tiefer in die Erde eingepflanzt und mit Zahnstochern gestützt habe kräuseln sich die Blätter .
im folienbeutel hatten sie auch mehr luftfeuchtigkeit. normalerweise bleiben sämlinge länger als eine woche unter folie. sie hätten sich langsam an frische luft gewöhnen müssen. du musst nun 2-3 mal am tag etwas sprühen, damit du die luftfeuchte erhöhst. und vielleicht zusatzbeleuchtung, damit die nicht wieder in die länge wachsen. aber keine prallsonne!!! sonst vertrocknen sie einfach. auch warm müssen sie jetzt stehen.
gruss bernd...
Ruhe ist dem Weisen heilig, ...
Hallo!
Wenn sie nicht verfault sind bilden sie wohl Adventivwurzeln an der Sproßachse. Hat dann sogar einen postivien Effekt neben der erhöhten Stabilität, denn durch mehr Wurzeln kann mehr Wasser und Nährstoffe aufgenommen werden was zu besserem Wachstum führt.
Viele nichtsukkulente Pflanzen bilden Adventivwurzeln, Tomaten häuft man z.B. deswegen an, sie bilden dann auch dort am Stamm Wurzeln. Die meisten Kakteen machen das allerdings nicht.
Grüße
Meine E. lupulina Samen kommen jetzt auch schon. Seit gestern.
Bin schon gespannt, wie die jetzt weiter tun. Schnell sind sie ja schon mal.
Meine stehen hellstmöglich, aber nicht sonnig. Mal sehen, ob die auch so tun, wie deine...
http://www.storage4all.com/out.php/i186801_Elupulina.JPG
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
Lesezeichen