Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Sehr dicht bewachsene Echinopsis umtopfen

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Stachelfee Beitrag anzeigen
    Hallo Alexa,

wo kommst Du überhaupt her?
    Gibt es denn nicht eine Kakteengärtnerei bei Dir in der Nähe, wo Du mal um Hilfe fragen könntest? Oder sind hier ein paar Leute, die die Herausforderung annehmen? Freiwillige vor.
    Ich komme aus der Schweiz, ich wohne am Bodensee.
    Habe gestern Kakteengärtnerei gefragt ob die für mich das machen würden, aber die wollen mir nicht helfen

Habe paar Freiwilige gefunden .Werde beide Kakteen "bandagieren" und mit Styropor belegen.

Jetzt muss ich nur 2 Töpfe bestellen. Und wenn ich die Töpfe habe kann es los gehen . Habe in der Gärtnerei nachgefragt, für 1 Topf (durchmesser 100cm ) wollen die über 400 chf . Werde weiter suchen, oder mal nach Österreich oder Deutschland fahren.

Liebe Grüsse

Alexa

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

Zitat Zitat von alexa_sch Beitrag anzeigen
    Habe gestern Kakteengärtnerei gefragt ob die für mich das machen würden, aber die wollen mir nicht helfen

Habe paar Freiwilige gefunden .Werde beide Kakteen "bandagieren" und mit Styropor belegen.

Jetzt muss ich nur 2 Töpfe bestellen. Und wenn ich die Töpfe habe kann es los gehen . Habe in der Gärtnerei nachgefragt, für 1 Topf (durchmesser 100cm ) wollen die über 400 chf . Werde weiter suchen, oder mal nach Österreich oder Deutschland fahren.

Liebe Grüsse

Alexa
    Geh doch in einen Coop Bau und Hobby oder Migros Do it. Da gibt es Töpfe auch 100 cm die nicht so teuer sind. Woher am Bodensee bist du denn?

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

In Obi kostet ein Topf (80cm durchmesser) 190 Chf . Ich denke, dass ich nach Deutschland oder nach Österreich fahren werde.

Ich wohne in Rorschach.

Liebe Grüsse
    Alexa

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

In Obi kostet ein Topf (80cm durchmesser) 190 Chf . Ich denke, dass ich nach Deutschland oder nach Österreich fahren werde.

Ich wohne in Rorschach.

Liebe Grüsse
    Alexa
    Ok. Tönt doch gut. Wenn dir beim Umtopfen Kindel abfallen, ich würde dir auch 3-6 Kindel abnehmen.

Grüsse aus Zug

Markus

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Liebe Grüsse

Alexa

Hallo, hast du bei HAKAFLOR gefragt?

Gruss
    Markus

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Hallo, hast du bei HAKAFLOR gefragt?

Gruss
    Markus

Hallo ,
    ja , die haben so grosse Töpfe nicht und die möchten nicht umtopfen.

LG Alexa

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Hallo ,
    ja , die haben so grosse Töpfe nicht und die möchten nicht umtopfen.

LG Alexa

Tja, das darfst du ihnen nicht übel nehmen. Sie haben glaub' ich so ihre Erfahrungen gemacht mit Umpflanzen fremder Pflanzen. Gewisse Leute glaub(t)en, sie können ihren Supermarkt-Kaktus dort gratis umpflanzen lassen und beschwerten sich dann auch noch, wenn er bei unsachgemässer Pflege verfault ist.

Aber ansonsten sollte es eigentlich kein so grosses Problem darstellen, die Echinopsen selbst umzupflanzen. Bei HAKAFLOR kannst du z.B. auch gute Kakteenerde kaufen. Diese würde ich dann mit Bimskies mischen, damit die Töpfe nicht noch schwerer werden. Achja und etwas Hauert-Dünger-Kügelchen darunter mischen.

LG

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Chäps Beitrag anzeigen
    Ok. Tönt doch gut. Wenn dir beim Umtopfen Kindel abfallen, ich würde dir auch 3-6 Kindel abnehmen.

Grüsse aus Zug

Markus

Hallo Markus,
    ja klar kannst paar haben , ich denke da fallen sicher einige ab

LG Alexa

P.S. Ich habe die Töpfe , die Umtopfaktion wird sehr wahrscheinlich statt finden

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    226

Standard

Hallo,
    ich habe mal nach "Pflanzschalen" gegoogelt und diese gefunden:
    http://www.shoppingfever.de/prod/Bod...mpaign=froogle
    Mit einem Durchmesser von 50 cm solltest du schon weit kommen. Die Tiefe deiner Töpfe ist für die Pflanze, wie bereits geschrieben wurde, gar nicht nötig. Da sparst du mehr als die Hälfte an Gewicht.
    Es grüßt Josef

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Tja, das darfst du ihnen nicht übel nehmen. Sie haben glaub' ich so ihre Erfahrungen gemacht mit Umpflanzen fremder Pflanzen. Gewisse Leute glaub(t)en, sie können ihren Supermarkt-Kaktus dort gratis umpflanzen lassen und beschwerten sich dann auch noch, wenn er bei unsachgemässer Pflege verfault ist.

Aber ansonsten sollte es eigentlich kein so grosses Problem darstellen, die Echinopsen selbst umzupflanzen. Bei HAKAFLOR kannst du z.B. auch gute Kakteenerde kaufen. Diese würde ich dann mit Bimskies mischen, damit die Töpfe nicht noch schwerer werden. Achja und etwas Hauert-Dünger-Kügelchen darunter mischen.

LG
    Ja sicher , HAKAFLOR ist sonst gut, habe auch paar Kakteen von dort und habe auch mal paar ältere dort umtopfen lassen (nicht gratis ). Ich denke ich werde dort Kakteenerde holen. Wie würdest du ganz genau die Erde mischen? Gibst du auch zu unterst ein wenig tonschale?

LG Alexa