hardy, keine ahnung... aber ich nehme an, dass, wenn ich so ein ding aufschneide, kleine runde kügelchen sein müssten. ich werde mal einen "diagnoseversuch" machen... oder möchtest du, dass ich dir eine frucht schicke?
liebe grüße
beate
hardy, keine ahnung... aber ich nehme an, dass, wenn ich so ein ding aufschneide, kleine runde kügelchen sein müssten. ich werde mal einen "diagnoseversuch" machen... oder möchtest du, dass ich dir eine frucht schicke?
liebe grüße
beate
Hallo Beate,
genau wegen Hardys Erklärungen hatte ich nach einer weiteren Opuntie gefragt. Und sind Samen drin? Die Samen wirst Du nicht übersehen können, wenn welche drin sind.![]()
Viele Grüße,
Stachelfee
.. noch etwas: die früchte müssten ja noch vom letzten jahr sein... oder nicht oder doch oder wohl???![]()
Hallo Beate,
das glaube ich auch, daß die Früchte vom letzten Jahr sind. Also ran an die Frucht. Ich bin schon sehr gespannt, ob Samen drin sind.![]()
Viele Grüße,
Stachelfee
nun hab ich mich herangewagt, eine frucht geöffnet:
samen sind drin
fruchtfleisch-farbe wie rote beete
geschmack, naja, nicht wie ich die fichi d'india aus italien in erinnerung habe
und ... autsch ... stacheln sind auch dran
... ich hoffe ja nicht, dass die giftig sind
ansonsonsten: bis im nächsten leben!
Hallo Beate,
ich finde das alles sehr lustig.Aber du brauchst keine Angst haben das die giftig sind,sonst würde hier der erste Geist schreiben.
Und die Früchte sind schon vom letzten Jahr.
LG
"Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"
Hallo Beate,
das ist eine Überraschung, daß in der Frucht Samen drin sind. Dann reicht wohl doch eine Opuntia aus, um an Samen zu kommen. Oder sind bei Dir im Topf mehrere Ohren drin gewesen? Könnten ja verschiedene Mutterpflanzen sein - glaube ich aber nicht. Giftig sind die Früchte vom letzten Jahr nicht.Aber fange jetzt nicht an zu singen.
![]()
Viele Grüße,
Stachelfee
Lesezeichen