Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Opuntia-Salat

Benutzer * Avatar von opuntionike
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Vergiss es! Opuntien kann man zwar essen.....aber sie sind nicht schmackhaft und werden eher aus Not verzehrt.
    Sorry, aber woher weißt du das? Hast du es selbst schonmal probiert? Oder kensst du einen Mexikaner persönlich, der dir das erzählt hat?
    Und wenn das so sein sollte, dann erzähl mir mal, warum es bei Haage in Erfurt jedes Jahr zweimal Kakteenessen gibt, wo auch Opuntien gegessen werden. Außerdem gibt es in Erfurt noch ein mexikanisches Restaurant, wo auch verschieden zubereitete Opuntien angeboten werden. Und dann gibt es ja noch zahlreiche Rezepte mit Opuntien, wo auch immer wieder darauf hingewiesen wird, wie gesund diese sein sollen.
    Also bevor ich es nicht selbst probiert habe kann ich dem leider keinen Glauben schenken, sorry.

Achja, übrigens!!! Tintlinge sind früher sehr viele bei unserem Schrebergarten gewachsen. Wenn man junge Pilze verwendet kann man daraus eine sehr schmackhafte Pilzpfanne machen. Also ja, ich würde Tintlinge essen, freiwillig und sie schmecken mir auch noch.
    Bitte verzeih meinen schroffen Ton, aber du bist von vornherein so abweisend. Ich meine, Geschmäcker sind verschieden, oder?
    Geändert von opuntionike (21.07.2010 um 11:57 Uhr)
    LG David

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

naja, mit pilzen kenne ich mich bis jetzt etwas besser aus als mit opuntien. aus riesenbovisten und schopftintlingen kann man sehr feine gerichte zubereiten.... aber von deinen kulinarischen vorschlägen würde ich eigentlich nur die nangka muda essen, die suppe eher nicht.
    lg

Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Vergiss es! Opuntien kann man zwar essen.....aber sie sind nicht schmackhaft und werden eher aus Not verzehrt. Es ist wie bei den Pilzen, zahlreiche sind essbar, nur wenige wirklich schmackhaft; im Ernst würdest Du Dir einen Riesenbovist oder Schopftintlinge
    antun?
    Probier doch mal Soto anjing pake nangka muda oder sangsang......

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Was ich mich grad bei dem Opuntienblütentee frage: Sind mit 5-10 Blüten wirklich komplette Blüten gemeint, oder haben die sich nur irgendwie blöd ausgedrückt und meinen damit eigentlich Blütenblätter? Wenn damit komplette Blüten gemeint sind, dann kommt man ja so auf 60-130 Blütenblätter pro Liter. Hat vielleicht jemand noch ne Blühende Opuntia und mag das mal ausprobieren?
    LG David

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

mindestens 10 ganze blüten auf 1 liter wasser scheinen mir realistisch. ich habe im moment keine blüten mehr, nur trockene, und die sind ja relativ klein. aber ich glaube, demnächst gibt es noch mal ein paar wenige blüten. wenn du den tee probierst, machst du uns einen kleinen erfahrungsbericht? lg
    beate

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Nunja, ich würde ihn gern probieren, aber das wird wohl erst nächstes Jahr was werden. Bei mir sieht es nicht so aus, als wenn eine meiner Opuntien nochmal blühen würde. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es blüht die ein oder andere Opuntia im Wallis noch. Allerdings ist es schon recht spät, wenn ich runter fahre (8.-22. August).
    LG David

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Ich war hier mal zu einem Kaktusfeigentestessen und ich muss sagen, die Sorten schmecken verschieden, einige davon wirklich gut! Gut gekuehlt sind sie uebrigens sehr erfrischend!

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Frank_R
    Renommee-Modifikator
    69

Standard

"Pasta mit Kaktus-Lauch-Sahnesosse"
    Das hab ich spasseshalber Anfang Juni ausgedacht & gekocht und das Foto-Rezept in mein Facebook Profil gestellt. Die Kommentare waren sehr gemischt... Lach...

Geschmeckt hats gut, der Lauchanteil überwog aber ziemlich, da hab ich die Anteile schlecht kalkuliert. Fehler bei der Zubereitung: Beim nächsten Kochversuch schneid ich das Ohr vor dem Kochen in Streifen oder Würfel. Oder brate nur in der Pfanne an. Ficus-indica schmeckt auch roh, hat mich leicht an Spargel erinnert. Beim Roh essen salzen nicht vergessen

Und diese Rezepte find ich ganz gut,
    werd ich mal ausprobieren wenn wieder Nachschub nachgewachsen ist
    Nopalitos frittata / Kaktus Omelette
    Stuffed Cactus in Batter / Gefüllter Kaktus in Backteig

http://www.raecker.com/2010/opuntia/kaktuslauch.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo liebe Moderatoren

bitte eine neue Kategorie Kakteenrezepte einrichten und die Beiträge von hier dorthin verschieben.

DANKE

LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

Ich wäre primär an Rezepten für Kakteenbier, Kakteenwein, Kakteenschnaps und Kakteensteaks interessiert

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Frank,

Du bist gut drauf. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Kommentare gemischt waren. Aber hier bist Du an der richtigen Adresse. Hast Du noch mehr Rezepte? Du solltest ein Kochbuch rausbringen. Deine Bilder und Beschreibungen dazu motivieren mich, die Rezepte auch auszuprobieren.
    Viele Grüße,
    Stachelfee