Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Echeverie bleibt nicht in "Form"

Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Renommee-Modifikator
    66

Standard

uiuiui, dann scheine ich grad ein "Opfer" für meine Fragen gefunden zu haben *hüpf

Hallo Plantsman

Erstmal willkommen hier im Forum!

Ich habe leider auch nur ein Wohnung und bin krampfhaft am Ueberlegen, wie ich meine vornehmlich blauen Echeverien überwintern soll. (der Keller fällt auch flach, da zu warm)

Im Schlafzimmer passt es den meisten nicht ist zwischen 15 und 18 Grad und obwohl sie von oben (Dachfenster) und von der Fensterbank her Licht bekommen, scheint es doch zu wenig und/oder zu warm und vergeilen.

Jetzt bin ich am Ueberlegen:
    Entweder so ein Zimmergewächshaus mit kleiner Heizmatt (damit kein Frost ran kann) auf den Balkon zu stellen, also ans Fensterbrett

http://www.bildercache.de/minibild/20100808-145812-288.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20100808-145857-306.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

ooder:
    die versuchen durchzukultivieren - mit Terrarium mit
    2 x 860 / 865 6000 / 6500 Tageslichtweiß / daylight
    1 x 830 3000 Warmton / Warmweiß / warm white Lampen

da es mir egal ist, ob die blühen oder nicht - die sollen nur in Form bleiben.

Was meinst du zu meiner Theorie?

LG

Miriam

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Ohweh, wo bin ich gelandet ,

am Anfang meiner Sammlung habe ich sie auch ganzjährig auf dem Balkon gepflegt. Damals habe ich mir ein Treppen-Regal gebaut und dort die Pflanzen drauf stehen gehabt. Im Sommer kein Problem. Im Winter habe ich dann den gesamten Balkon (es waren schon ca. 80 Pflanzen) zweilagig mit Noppenfolie eingedeckt. Durch einen Spalt der Balkontür, die auch mit eingepackt war, habe ich einen normalen elektrischen Heizlüfter dort aufgestellt und das ganze auf eine Minimum-Temperatur von ca. 3° C eingespielt. Das ging wunderbar, die Pflanzen sind trotz Lichtmangel nicht lang geworden und die Stromkosten waren kaum höher als sonst. Je kälter es ist, um so weniger Licht vertragen die Pflanzen. Wichtig ist aber, das sich am Tag die Temperatur durch die Sonneneinstrahlung auch mal deutlich erhöht, dadurch wird die Tagesmitteltemperatur erhöht. Dieses Jahr hatte ich Januar/Februar eine Mitteltemperatur (keine Sonne) von 3° C und das gefiel den Pflanzen überhaupt nicht. Sie haben gelitten, es aber überstanden und sich jetzt wieder erholt.
    Also, wenn Du es schaffst, in dem Mini-Gewächshaus eine Minimum-Temperatur von 2° C zu halten, ist alles wunderbar.

Renommee-Modifikator
    66

Standard

Hallihallo

Oh vielen Dank *drück
    DAS mach ich!!
    Hab ja nur ganz wenige, aber hab die ja auch lieb
    Vor allem ist grad eine Echeveria cante zu mir unterwegs und die bekommt man nicht so schnell wieder, wie ich feststellen musste...
    und der Lauii und Afterglow wird das sicher auch besser gefallen!
    Vielen Dank nochmals

LG

Miriam

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Hm,

da sind nun leider gleich zwei dabei (cante und ´Afterglow´) die bei zu kalter Überwinterung sehr schimmelanfällig sind. Diese beiden (und verwandte Hybriden/Arten) lasse ich auch nicht Gewächshaus. Die solltest Du dann doch an einem sehr sonnigen, wärmeren Zimmerfenster überwintern.

Renommee-Modifikator
    66

Standard

oh, also du meinst durchkultivieren, wo möglich grad oberhalb Heinzung am Südfenster? Dann wird aber glaub ich trotzdem Licht fehlen, im Zusammenhang mit der Wärme... oder nicht?

Also am Ostfenster bei 15/18 Grad hats ihr auf jeden Fall nicht gefallen - das ist schon erprobt...

LG

Miriam

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    61

Standard

Moin,

sind die Pflanzen auch lang geworden? Du solltest sie nicht durchkultivieren. Echeveria subrigida (sehr nah mit E. cante verwandt) z.B. verhält sich bei mir fast laubwerfend, sie behält nur das Zentrum der Rosette. Auf Standortfotos sehen sie teilweise auch erbärmlich aus, regenerieren sich nach guten Sommerregen aber schnell und blühen auch.
    Vielleicht musst Du auch erst ein wenig probieren..... leider. Ansonsten kommen meine fast 350 Crassulaceae sehr gut mit der kalten, trockenen Überwinterung klar.

Renommee-Modifikator
    66

Standard

hallo

Ich werds trotzdem probieren. Hab die cante in Holland bei Grootscholtens gesehen, die hatte einen Durchmesser von gut 25cm! Der lässt sie anscheinend immer im Gewächshaus und giesst sie im Winter null - kein bisschen.
    Ich denke, bei ihr ist wohl das schlimmste der Lichtmangel. Weiss nicht, ob sie das mit dem Südfenster, aber draussen im Minigewächshaus und Heizmatte besser findet.

Die Afterglow hat mir am Ostfenster bei besagten 15/18 Grad auch die Blätter weggeschmissen, aber auf nimmerwiedersehen. Die hatte den Geist komplett aufgegeben, sodass das keine Alternative ist.

Oh je - muss ich wieder mal probieren...

LG
    Miriam