Ich habe heute ein paar ziemlich verhunzelte Steckies bekommen. Ob die noch angehen? Die stehen jetzt jedenfalls im Wasser. Bin gespannt!
Ich habe heute ein paar ziemlich verhunzelte Steckies bekommen. Ob die noch angehen? Die stehen jetzt jedenfalls im Wasser. Bin gespannt!
Liebe Grüße von Wuff
Für solche Schrumpelchen ist die Wasser-Methode sogar besonders gut geeignet, weil sie sofort viel Wasser aufnehmen können, sobald sie eine Wurzel haben.
Wenn sie soweit okay sind und nichts gammelt, laß sie ruhig drin, bis sie wieder dick sind. Dann haben sie mehr Reserven für die Wurzelbildung im Substrat.
lg
Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.
Bitte aber nur so 1-2 cm im Wasser.![]()
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Huhu!
Ich habe Mitte Juli zwei Oxypetalum-Steckis von Josef bekommen. Den einen habe ich in feuchte Erde gesteckt, den anderen in einen Plastikbecher mit Wasser gestellt.
Der im Substrat (ich hab' Kokohum mit Perlit, Bims und ein bißchen Kieselgur gemischt) sieht grün, prall und knackig aus, der im Wasserglas hängt durch und ist welk. Seit einigen Tagen kann man bei ihm jedoch die ersten Würzelchen erkennen.
Ich hoffe, der wird sich berappeln, wenn ich ihn auch ins Substrat stecke.
Außerdem habe ich ein E. anguliger ersteigert - was mache ich jetzt mit dem Hübschen? Kann ich den in eine Ampel in mein Blumenfenster (Westseite) hängen, da wo meine Pflanzen stehen, die eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen oder vergammelt der mir dort?
Edit: die Pflanze ist gerade angekommen und steht in einem Torf-Sand-Gemisch - soll ich sie darin sehen lassen oder besser umtopfen und in ein anderes Substrat setzen?
LG,
Ursula
Geändert von Delphinium (11.08.2010 um 10:11 Uhr)
n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
aus der Lehre des Ptahhotep
Hallo Ursula,
die Mischung von Torf und Sand ist goldrichtig, lass sie ruhig da drin.
Es grüßt Josef
Das spricht doch irgendwie wieder mehr für Erdbewurzelung, oder?
Ich habe jetzt beides stehen, Wasser- und Erdbewurzelung und bin echt gespannt auf meine eigenen Wasserversuche. Ich weiß nur nicht, ob ich das direkt vergleichen kann, weil es ja jeweils andere Steckies sind. Die eher schrumpligen stehen jetzt in etwas Wasser.
Liebe Grüße von Wuff
Manchmal haben die Steckis ja oben so kleine Wurzeln... ich hab die jetzt einfach kopfüber in Wasser gestellt. Man sehen, ob das was wird...
lg Michaela
Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!
Man muß es ausprobieren.
Ich find´s im Wasser einfach praktischer, deshalb ist die Erdmethode aber nicht weniger erfolgreich.
Gestern kam bei mir auch ein neuer Schwung diesmal etwas schrumpeliger Exemplare an.
@Eli
Das geht bei vielen Arten. Ich find´s nur nicht so schön, wenn die neuen Triebe schräg nach unten rauswachsen.
lg
Ich versuch das auch mehr aus Verzweiflung, weil die mir von untern her immer weggammeln...
Richtig rum wär mir auch lieber...
Es gibt anscheinend einige Epis, die deutlich empfindlicher sind, als andere: mit Dragonheart hab ich ernste Probleme. Wenn der Stecki dann erstmal ein paar Wurzeln hat, vergammelt alles recht schnell wenn ich es eingepflanzt hab... trotz der gleichen Behandlung wie alle andern...![]()
lg Michaela
Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!
Ach so, ja, dann mußt du wohl.
Ich habe ja nur so Allerweltssorten, wie sie immer bei Ebay drin stehen. Die sind wahrscheinlich nicht so schwierig.
Dann drück ich mal fest die Daumen, daß das hinhaut mit deinem Drachenherz.
lg
Lesezeichen