Hi Martins Gans,
vorweg erst einmal:
1. Ich habe weit über 1000 Kaktusse
2. Ich sammle schon seit über 45 Jahren
Seit gut 10 Jahren habe ich einfach eine Sammelnummer eingeführt. Jeder Neueingang bekommt eine fortlaufende Nummer. ( Wird in ein Buch eingetragen und in den Computer bei Gelegenheit übernommen) Die geht auch mit in´s Grab, äh Mülltonne, falls mal einer dahin möchte.
Seit ich Computer zur Verfügung habe, habe ich mindestens 10 verschieden Listen und Datenbanken angefangen. Für Leute mit Langeweile von großen Vorteil.
Heute habe ich eine Exceltabelle, wo alle Kakteen aufgelistet sind. Bei Aussaaten eben z.B. HF1008.1 bis HF1008.10 usw. Doppelte Pflanze aus verschiedenen Herkünften eben zwei verschiedene Nummern. So ist es schön übersichtlich und man muß nicht immer jeden Kaktus in eine Maske eintippen und den Datenbestand einpflegen. Mit der Zeit nervt es ganz schön.
Man kann die Spaltenanzahl bis zum Erbrechen ausweiten; man wird aber sehr bald feststellen, dass die Zeit mit seinen Lieblingen nicht durch noch so viele Informationen ersetzt werden kann, denn was nützt es zu wissen wie die theoretische Unterbringung wäre, wenn ich eben nicht unendlich Möglichkeiten der Unterbringung habe.
Irgendwann weiß man einfach, welcher der Kakteen viel und welcher wenig Wasser braucht, wer´s lieber etwas schattig möchte und wer den Planet voll auf seinen Dornen will und auch wer richtig schön geröstet werden möchte.
Ich wäre da viel zu faul, erst in den Computer zu sehen; ( Achtung Ironie!) außerdem habe ich selbst meinen Freund Kaktus- Michi noch nie mit dem Schleppi gießen sehen.
Der absolute Vorteil der Nummernvergabe ist aber bei der Fotografie zu vermerken. Bei mir hat jede!!! Sammel-Nummer einen eigenen Ordner; jedes Foto ist somit schnell einsortiert. Bei manchmal 250 Fotos am Tag ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Da Windoof auch die Kameradaten ausliest, kann man das Aufnahmedatum später (im Winter) in Dateinamen umwandeln und hat jederzeit seine Sammlung auch fototechnisch im Griff.
(Übrigens dachte ich bis jetzt, botanische Arten kämen eben in der Botanik vor... doppel-lach und -brüll)

Lesezeichen