Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Boah, wat fies!

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Renommee-Modifikator
    75

Standard Boah, wat fies!

Hab grad zwei Mammillarien eingetopft, die ich für fast nix bekommen habe - ein Erlebnis, das ich nicht nochmal wiederholen will. Mammillaria carnea - das fiese Teil hat Dornen! Und eine spinosissima mit Fragezeichen - werd ich die Tage vielleicht noch in der Bestimmungsecke vorstellen - 3 große Körper. Da hilft auch mehrlagiges Zeitungspapier oder diese "Rolle" um den Körper nix (jedenfalls nicht, wenn man so'n Grobmotoriker ist wie ich).

Welche Kakteen topft ihr am UN-gernsten um?
    Franziska

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    204

Standard

Hallo Franziska,
    ich kann dir gern noch eine Mammilaria bombycina schicken oder einen Coleocephalocereus goebelianus, die haben wunderschöne Hakendornen, die sind so schön anhänglich.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Zitat Zitat von Martins Gans Beitrag anzeigen
    Welche Kakteen topft ihr am UN-gernsten um?

Mammillaria yaquensis. Seehr anhänglich...
    Viele Grüße
    Stefan

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

So'n 2m-hohen Ferocactus umzutopfen stell ich mir auch unangenehm vor. Aber das Problem stellt sich bei mir glücklicherweise erst in ca. 60, 70 Jahren

Opuntia fragilis ist aber auch nicht zu verachten

Gruß,

Hardy

karlchen
    Gast

Standard

Also, Cylindropuntia imbricata oder leptocaulis sind wirklich hart, besonders wenn die Dornen nach der Winterpause ausgetrocknet sind. Die muss man ja leider manchmal verschneiden. Fass ich nur noch mit dicken Schweißerhandschuhen oder Zange an.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Die yaquensis habe ich kürzlich vom Peter bekommen - noch ist die klein und niedlich - vom letzten Jahr habe ich noch ziemlich viele Mamm. senilis - weiß gar nicht mehr, wer der nette Spender war, aber die hängen sich immer unten an mein Hemd, wenn ich auf dem Balkon was zu tun habe. Aber die konnte ich wenigstens mit der Kuchenzange in den Topf drücken, meine Finger blieben verschont.

@Ernst: vielleicht werde ich dich nächstes Jahr anbetteln, aber für heuer hab ich mein Taschengeld verjuxt - wenn ich mir noch mehr anschaffe gibt's Knatsch mit meinem "Martin"

Die Opuntia fragilis sind doch die Freiland-Dinger, die sich so gerne an Hosenbeine und Felle hängen, oder? Hab ich glücklicherweise grad noch gelesen, bevor ich mir die besorgen konnte - ich bin sicher, unsere 3 Pudel wissen das zu schätzen.

Cylindopuntia müßte ich erst mal nachgoogeln. Mach ich morgen, sonst träum ich vielleicht davon.
    Franziska

Erfahrener Benutzer ** Avatar von tapir010
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Es macht auch besonders viel Freude, Schwiegermutterstühle umzutopfen. Das piekst auch ganz schön.

LG Simone

Wühlmaus
    Gast

Standard

Mammillaria senilis - die kriegst du nicht mehr los, die bleiben an dir kleben. Wenn du sie in einem Finger stecken hast und sie mit der anderen Hand abmachen willst, dann rate, was passiert.........

LG Elke

Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Zitat Zitat von tapir010 Beitrag anzeigen
    Es macht auch besonders viel Freude, Schwiegermutterstühle umzutopfen. Das piekst auch ganz schön.

LG Simone
    Jep, vorallem dann, wenn man ein total vergeiltes Teil bekommen hat und man den Köpfen will und man gar nicht weiss wie und wo man den anfassen geweige denn schneiden soll ......

Nicole

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Severine
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen

Mammillaria yaquensis. Seehr anhänglich...
    Stimmt. Ich habe von Forumsmitglied Peter eine bekommen, und beim Auspacken ist mir gleich ein Glied davon am Finger hängengeblieben. Beim Eintopfen dann nochmals eines... Nun habe ich drei.

Ich vermute, daß sie sich auf diese Art vermehren und die Blüten da eher sekundär sind.

Opuntien finde ich aber noch viel schlimmer. Ich hatte mal eine (eher kleine) und habe davon ein Hautekzem bekommen. Nun, da ich mir zum zweiten Mal eine Sammlung aufgebaut habe, habe ich darauf verzichtet.

Viele Grüße,
    Sev