Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Die vier Phasen der Kakteenleidenschaft

Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Renommee-Modifikator
    66

Standard

Jetzt mal ehrlich:

Könnt ihr euch mit dem wirklich identifizieren?
    Das würde mich wirklich extrem wundern, da ich grad Kakteenliebhaber bislang als extreme Individualisten erlebt habe, die ich von mir aus niemals in irgendwelche Kategorien stecken würde.

Zudem bin ich generell gegen das Schubladisieren, was meiner Meinung nur dazu da ist, gewisse Unsicherheiten abzubauen.

Ich kann mit dem ehrlich gesagt gar nichts anfangen...

LG

Miriam

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Ich stell mir grad ein Forum voller Individualisten vor - alle interessieren sich auf die eine oder andere Weise für Kakteen und andere sukkulente Pflanzen.

Den Artikel muß man nicht überbewerten, ich glaube auch nicht daß sich jeder darin wiedererkennen kann (individuelles Erleben sei Dank). Man muß auch "Schubladen" oder "Individualismus" nicht überbewerten.

Obwohl es schon schmerzen kann, wenn man die eigene Einzigartigkeit bei anderen entdeckt... da sprech ich aus Erfahrung.
    Franziska

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelsusi
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Mmh,also bei mir tummelten sich auch sehr viele arten,alles durcheinander.Und dann als ich umgezogen bin,hab ich meine drei großen Kugeln meiner Schwester gegeben,hab meine Säulenkakteen in ein Kasten gesetzt und langsam haben es mir Blattkakteen angetan mit ihren herrlichen Blüten!

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Zitat Zitat von Martins Gans Beitrag anzeigen

Obwohl es schon schmerzen kann, wenn man die eigene Einzigartigkeit bei anderen entdeckt... da sprech ich aus Erfahrung.

Franziska das hast du ganz phantastisch formuliert.
    Ich lach mich kringelig.

Der Artikel ist schon lustig gemeint, da lacht es verschmitzt zwischen jeder Zeile hervor. Aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dran/drin.
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo ihr Lieben!

Also ich find mich schon in diesem Artikel wieder.

Ich muss sagen, ich WAR bereits in Phase 2, wusste, was ich wollte, bis ich meiner Ortsgruppe beigetreten bin... Und bevor ich erkannte, dass man hier im Forum tauschen und kaufen kann...

Jetzt bin ich wohl "zurückgerutscht" in Phase 1. Ich hab einige spannende Pflanzen getauscht, geschenkt bekommen und gekauft. Und meine "Spezialisierung" auf Euphorbien hab ich hinten angestellt.

Momentan erkunde ich mein Verhältnis zu Echeverien. Da hab ich auch schon 3 verschiedene Arten...

Kakteen haben sich natürlich inzwischen auch schon die verschiedensten Arten hier angesammelt. Und jetzt ist das kleine Fensterbankerl voll. Jetzt muss ich mich also wieder zurück in Phase 2 begeben *gg*

lg Theres

Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Der Artkel is gut. Da war ich ja schon in jeder Phase, erst gesammelt was ging, dann spezialisiert auf bestimmte Gattungen und trotzdem so maches "Zeugs" nebenher weitergesammelt.
    Dann mal Phase 3 gewesen und danach Phase 4.
    Phase 4 allerdings nicht weil ich Zeit mit meinen Enkeln verbringen wollte (hab noch gar keine), auch nicht wegen dem letzten Hemd was keine Taschen hat sondern weil ich kaum noch Interesse an dem ganzen stachligen Gemüse hatte.
    Dann war längere Zeit Ruhe damit. Bis der Kakteenvirus wieder ausgebrochen ist . . .
    und nun pendle ich gattungsabhängig, laut dem Artikel, ständig zwischen Phase 1 und 2 und Phase 3 hin und her

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Zitat Zitat von kaktusfan Micha Beitrag anzeigen
    Der Artkel is gut. Da war ich ja schon in jeder Phase, erst gesammelt was ging, dann spezialisiert auf bestimmte Gattungen und trotzdem so maches "Zeugs" nebenher weitergesammelt.
    Dann mal Phase 3 gewesen und danach Phase 4.
    Phase 4 allerdings nicht weil ich Zeit mit meinen Enkeln verbringen wollte (hab noch gar keine), auch nicht wegen dem letzten Hemd was keine Taschen hat sondern weil ich kaum noch Interesse an dem ganzen stachligen Gemüse hatte.
    Dann war längere Zeit Ruhe damit. Bis der Kakteenvirus wieder ausgebrochen ist . . .
    und nun pendle ich gattungsabhängig, laut dem Artikel, ständig zwischen Phase 1 und 2 und Phase 3 hin und her
    Dito bei mir.

Pendel seit 2 Jahren stabil zwischen Phase 1,2 und 3 hin und her. Und für Phase sind noch min 30 Jahre Zeit.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Renommee-Modifikator
    190

Rotes Gesicht Was ist hier eigentlich Phase?

Ich fürchte, mir geht es wie Edith und einigen anderen hier.

Ich pflege seit Anfang der 80er Kakteen und kann mich nicht für spezielle Gattungen entscheiden. Ich liebe die Abwechslung und mag unterschiedliche Kakteenformen und -blüten. Ok, es gibt inzwischen Gattungen in meiner Sammlung, die artenmäßig gegenüber anderen weit in der Überzahl sind (ECC, Gymnos), aber das bewerte ich nicht als Spezialisierung. Also bin ich eher in Phase Eins stecken geblieben. Und finde es einfach toll!

Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

>>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    285

Standard

ich habe phase eins hinter mir gelassen, die ausgesprochen kurz war wie ich finde. mittlerweile wandle ich ebenfalls so zwischen 2 und 3, andere sukkus, vor allem mesembs spielen bei mir die hauptrolle, kakteen eher eine sekundäre, aber nicht unwesentliche rolle. bei den kakteen gehts in die winterharten, sonst in richtung EP hybriden und gymnos. dabei wirds wohl auch bleiben, wenn nicht hier und da noch etwas gerettet werden muss
    lg micha

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Gerade gestern habe ich erstaunt festgestellt, daß ich doch in Phase 1 hängengeblieben bin.
    Inspiriert durch einen anderen Thread habe ich mal in einem schwachen Moment meine Sulcorebutien durchgezählt und erstaunt festgestellt, daß es fast doppelt so viele sind, wie gedacht.
    Dabei sammele ich die eigentlich gar nicht und nehme sie nur mit, weil sie so nett blühen. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a010.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Parallel dazu habe ich heute morgen geträumt, mir hätte jemand einen schönen und größeren ACM geschenkt. Das war zwar sehr nett von dem geträumten Verkäufer, aber als ich voller Freude aufwachte, habe ich an meinem Verstand gezweifelt. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

So langsam nimmt das merkwürdige Ausmaße an.
    Kakteen-Vollmeise durchs Pikieren?!?

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.