Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Trichoc. Pac. Neuankoemmling

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    205

    Standard

    Mahlzeit!

    Zitat Zitat von Noto Beitrag anzeigen
    ich würde es nicht für einen Piltz halten, eher für schlichte Fäule
    Noto, Fäulnis entsteht durch Pilze.
    lg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    172
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von lophario Beitrag anzeigen
    Mahlzeit!



    Noto, Fäulnis entsteht durch Pilze.
    lg
    Ohh,vielen dank für den hinweiß lophario

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mache mir etwas Sorgen:
    Alle Kakteen sind jetzt ein wenig weicher geworden, der eine von der Gruppe links im Bild so weich, dass er den Kopf nicht mehr selbst tragen kann. Wenn ich die Gruppe aufrichte, dann kippt einer der Koepfe weg, direkt nach der Verzweigung.
    An der Verzweigungsstelle ist er nur 4-rippig, weiter oben 5-rippig. Diese duenne Stelle oberhalb der Verzweigung ist insgesamt am weichsten. Die Farbe hat er nicht veraendert, war aber schon vorher etwas gelblich-korkig.
    Ich denke dass es wohl an der hohen Verdunstung hier im warmen Raum liegt dass alle etwas an Gewicht verlieren. Ich moechte Sie nicht so in die kaelte Stellen, da ja die Wurzelballen innen noch etwas feucht sein koennten.
    Dass er das eigene Gewicht nicht mehr tragen kann, sollte mir das Sorgen machen oder kann ich das unter "vergeilt" abstempeln, also zu schnell nach oben gewachsen und nicht genuegend verholzt? Mache mir Sorgen dass da vielleicht doch noch was im Inneren fault - wenn das so sein kann wuerde ich wohl lieber die Spitze die sehr gut ausschaut koepfen als ein groesseres Risiko einzugehen, weil ich ja eh spaetestens im Fruehjahr den Kaktus zerteilen will.
    Was denkt ihr? Kann das "normal" sein?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hmm, also das der sich selbst nicht mehr tragen kann ist mit Sicherheit nicht normal. Kannst Du mal ein Bild von der Stelle machen?
    Wenn der irgendwas hat muss in jedem Fall gleich geschnitten werden um nicht die ganze Pflanze zu riskieren.

    viele Grüße Egger

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bin gerade auf Dienstreise, am Donnerstag kann ich ein Bild machen. Man sieht aber auesserlich nichts besonderes. Die Stelle ist auch nicht weicher als der Rest der Pflanze, es ist weich wie gummi, also gibt nach aber nicht matschig, sondern geht wie Gummi zurueck in die normale Form / gibt Gegendruck. Ich hatte die letzten Tage das Gefuehl, dass er sogar wieder etwas mehr Innendruck bekommt.

    War halt auch vorher abgestuetzt, das war ja eine grosse Gruppe die sich selbst eingeklemmt hat, mit viel Kontakt zwischen den Saeulen und auch Stangen - vielleicht war da noch nie so viel Stabilitaet gegeben und jetzt da ich die Gruppe auseinander genommen habe werd ich abstuetzen muessen.

    Im Grunde kann ich von aussen nicht sagen, ob er innen fault, oder? Auf was sollte ich achten? Vielleicht schneide ich auch einfach mal, war sowieso fuer den Fruehling geplant.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Stelle die wegknicken wollte ist jetzt wieder etwas haerter und traegt auch wieder.
    Die Farbe ist an den zwei angrenzenden Flaechen sehr unterschiedlich, aber ich denke das geht noch in Ordnung, oder? Fuer mich sieht es aus als ob er sich "derappelt"/drueber weg kommt.

    Auch die andere seltsame Stelle an der einzelnen Saeule scheint sich zu verwachsen.
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20101216-231618-148.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20101216-232212-977.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Musste jetzt die weiter gefaulte Stelle an der Spitze doch schneiden, nach 2 Wochen Urlaub sah es so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tip.jpg (28,7 KB, 19x aufgerufen)

Ähnliche Themen

  1. Lobivia Hybride pampana x Trichoc.
    Von kruseli im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG