Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Geldbaum

- bitte Benutzerkonto bestätigen - *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard versuche meine hart zu ziehen

moin

Ich versuche meine grundsätzlich hart zu ziehen, also Temperaturen im Winter an der unteren Grenze. Der Geldbaum (Crassula ovata) vertägt ja im Winter Mindesttemperaturen von +5,0°c bis +10,0°c. In der Regel ist in meinem Frühbeetkast eine Mindesttemperatur von +3,0°c bis +6,0°c, den Frost hatte Ich nur weil Ich nicht zeitig genug nachgesehen hatte. Ich glaube Marcope hat recht das Sie nur ab einer bestimmten Größe blühen.

davinchy000

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Also mein Geldbaum blühte das erste Mal geschätzt ab seinem 7 Lebensjahr ( danach bisher regelmäßig) und zwar im beginnenden Frühling oder noch Frühjahr. Dieses Exemplar Mutterpflanze ist nun ca. 10 Jahre alt steht bei mir auf der Arbeit, daher waren Kompromiss-Faktoren bei der Überwinterung unvermeidbar, ich musste improvisieren : Er hatte es im Winter täglich mehrfach gut belüftet bei offenem Fenster und hielt es damit auch recht gut neben einer Heizung aus (!). Im Grunde war ich bei seiner ersten Blüte überrascht...Er stand nach meinen Ansichten für gute Winterversorgung eigentlich verkehrt und ausgerechnet das Exemplar, welches in normaler Blumenerde angesetzt war, blühte auch noch zuerst, wenngleich nach so vielen Jahren der Nährstoffgehalt dergleichen kaum noch redenswert gewesen sein dürfte.Habe deswegen extra nur 2-3 mal in 10 Jahren umgetopft, weil dort nie an gutes Substrat zu kommen war Gedüngt habe ich dort wegen der Substratsorte nie. Ich würde keiner anderen meiner Kakteen und Sukkulenen diesen heizungsnahen Winter-Standort zutrauen.... Ausschlaggebend für Blüten an diesem Exemplar halte ich, dass er erstens im Sommer immer im Freien und der prallen Sonne stand/steht ( im Frühling oft Regen-Sonnenbrand, aber die Blätter treiben permanent nach und gewöhnen sich) und dann entweder für Herbstblüten zwischendurch immer vollständig trocken wird, bevor ich gieße, oder für Frühjahrsblüten im Sommer satt gegossen wird und er dann im Winter ab Oktober wie Kakteen bis März gar kein Wasser erhält. Frühjahrsblüten nach Herbstblüten halte ich für schwer zu "erzwingen" , daher kann man ihm ruhig auch im Winter etwas Wasser zukommen lassen, sofern die Herbstblüte denn erfolgte und er bei normaler Zimmertemperatur stehen muss oder kann. Steht er kühl würde ich nicht gießen.
    Mein ca. 2-3 Jahre jüngerer Ableger der schon blühfähigen Mutterpflanze steht bei meiner Sammlung zu Hause, blühte allerdings bisher noch nicht , trotz eigentlich schulmäßigerer Behandlung : er steckt in mineralischem Substrat, bekommt im Sommer Wasser wenn trocken und im Winter max. 15 Grad und Trokenheit bis März/April. Dieses Exemplar hat allerdings auch mehrere Umzüge hinter sich und ich erwarte die ersten Blüten in diesem Frühjahr, da ich ihn diesen Sommer draußen auf dem halbschattigen Balkon aufstellen konnte. Er stand die letzten Jahre nur im Zimmer.
    Tip : Mein Crassula-Verwandter Cotyledon blüht momentan in voller Pracht das erste Mal. Ich habe allerdings auch die erste Saison Baldrianblütenextrakt dem Gießwasser beigefügt. Er stand letzten Winter trocken bei 10-15 Grad und wurde im Sommer regelmäßig bewässert. Draußen stand er hingegen noch nie und er ist ca 5 Jahre alt

Ich hoffe diese sicher recht unkonkrete und lose formulierte Vorgehensbeschreibung hilft jemandem^^.

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Hi Liet Kynes,

und willkommen im Forum! Finde ich gut, dass du dich gleich mit so einem langen Erfahrungsbericht vorstellst.

Mit meinem Geldbaum habe ich echt schon viel ausprobiert, aber bis auf eine Blüte, war da noch nichts zu sehen. Er steht mittlerweile den ganzen Sommer ungeschützt draußen, halbsonnig und bekommt Wasser und Dünger - beides unregelmäßig. Im Winter steht er derzeit bei etwa 18° und fast trocken. Er überwinterte auch schon bei 5° und ganz trocken. Beides ohne Blüteninduktion.

Manchmal ist es einfach nicht klar, warum eine Pflanze nicht blühen möchte.

Gruß von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo Marco,

tröste dich, meine wollen auch nicht. Vor einigen Jahren hat einer mal geblüht. Warum auch immer. Seit dem nicht mehr.

LG Christa

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Die Pflege entspricht ganz grob in etwa den von Kakteen.

Zum Blühen bringst du die Pflanze, in dem du sie ab jetzt bis Oktober absolut trocken stellst. Dann, entweder im GH oder in der Wohnung, wieder giessen. Die Blüten erscheinen ab etwa November und halten ca. einen Monat.

Am Besten sind die Pflanzen von Frühjahr bis Herbst im Freien aufgehoben. Ob es hinter deiner Fensterscheibe funzt, k.A.
    ....oh man, das hätte ich mal eher lesen sollen!!! Habe mich auch schon desöfteren geärgert, weil mein Affenbrotbaum einfach nicht blühen will. Für die Zukunft weiß ich, wie das zu händeln ist!!! Danke, LG Andrea

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Meine Crassula steht draussen bis Ende September/Anfang Oktober, kommt dann in den Wintergarten, wo es bei schönem Wetter noch gur 20° warm wird. Die Blüten erscheinen dann Dezember/Januar. Die jüngere der beiden Pflanzen ist sicher über 10 Jahre alt und ca. 40 cm hoch.
    LG Geri
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

Hallo Geri,
    hast du auch ein Gesamtbild von der Pflanze?
    Von wann sind die Blüten?
    LG

"Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    229

Standard

Hallo Olf,
    ich denke, daß jede Crassula ovata blühen kann.
    Die von meinen Eltern, von der du einen Ableger bekommen hast, hat weder jemals draussen noch kühl gestanden. Evtl. ist die Ballentrockenheit zu einer bestimmten Zeit ein auslösender Faktor?
    Es grüßt Josef

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Evtl. ist die Ballentrockenheit zu einer bestimmten Zeit ein auslösender Faktor?
    Es grüßt Josef
    Hallo Josef,
    ich hoffe das ich den Zeitpunkt vielleicht irgendwann mal erwische.
    Dieses Jahr hatte ich "elkawes`" Methode angewendet.
    Habes es extra auf geschrieben (vom 1.8- 05.11. draussen gelassen und absolut trocken.Mit zwei Tagen am Gefrierpunkt)
    LG

"Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Renommee-Modifikator
    212

Standard

Moin,
    das Foto ist von Kevin, wird mich schon nicht umbringen deswegen. Soweit ich weiß steht die Pflanze in der Gärtnerei wo er arbeitet.
    Grüße

http://www.bildercache.de/bild/20101218-165521-172.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!