Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Designerpflanze

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard Designerpflanze

    Hallo allerseits!

    Kennt jemand die sogenannte Exotica? Ich würde gerne wissen, was sich hinter dem Sortennamen (Trendenza) Exotica verbirgt. Ich habe sie im Netz nur bei der Firma www.rohdes.dk gefunden. Sie blüht bei mir im Jahr nach Einkauf, also zum ersten Mal bei einer schätzungsweise 3 Jahre alten Pflanze. Habe mehrere Pflanzen, zu verschiedenen Zeitpunkten eingekauft; zwei haben violette Blüten. Weisse Blüte: siehe mein Avatar. Blütezeit wie ein Weihnachtskaktus. Etwas aufrechtstehende, "stabile" Wuchsform. Schönes sattes Grün, sieht ständig gewässert aus. Halte sie bei mir nur in Hydrokultur, sonst vergesse ich sie zu wässern. In der Regel vier, selten drei Ecken. Ur-stamm hat nur drei Ecken, nicht besonders holzig.

    MfG
    Christina G

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Vielleicht hilft das weiter:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=16620


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Danke Dicksonia!

    Beim neuen Stichwort Schlumbergera x exotica wurde ich bei tante Google fündig. Fotos dort oder hier:
    http://green-24.de/forum/weblog.php?...%20x%20exotica
    zeigen mit Sicherheit meine Pflanze. Allerdings weist meine nicht diesen "seitlichen" Charakter auf, meine sind symmetrisch (siehe Avatar). Kann ja sein dass meine Pflanze eine neuere Züchtung ist.

    Also Schlumbergera opuntioides und S. truncata
    Die erste Art gibt die zygomorphe Blüte, die zweite tubuläre Blüten *laut nachdenk* Ich lerne viel vom Nachlesen hier im Forum. Vielen Dank erst mal

    Falls jemand Ableger möchte kann ich bestimmt was abgeben. Oder sogar im Raum Berlin im Frühjahr mitbringen.

    MfG
    Christina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG