Voller Schmerz muss ich 2 Verluste vermelden.
Meine Lobivia winteriana Hybride und meine Sulcorebutia lepida. Dabei trifft mich die Lobivia echt hart, die habe ich erst seit 2010 und hatte mich so gefreut.
Voller Schmerz muss ich 2 Verluste vermelden.
Meine Lobivia winteriana Hybride und meine Sulcorebutia lepida. Dabei trifft mich die Lobivia echt hart, die habe ich erst seit 2010 und hatte mich so gefreut.
Also bei mir haben sich wohl nur zwei ECC verabschiedet die nicht winterhart waren und ich es aber trotzdem mal ausprobieren wollte.
Und vorher hatte es schon eine winterharte Mammillaria erwischt, die angefressen wurde von einer Schnecke vermutlich. Das habe ich aber zu spät gesehen und die Pflanze war schon bis zum Leitbündel hin verpilzt. Da half auch kein köpfen mehr weil es durch die ganze Pflanze ging.
Nicole
Bei mir gab´s noch zwei Verluste durch zu viel Kälte: Der gelockte Epiphyllum guatemalense und wohl ein Pachycereus.
Naja, meine Trauer hält sich in Grenzen.
lg
Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.
Bei mir ebenfalls Epiphyllum guatemalense sowie ein grösserer Pseudorhipsalis ramulosus.![]()
2 Adenien haben sich verabschiedet. Sämlinge aus dem letzten Jahr.
Im Winterquartier am Kellerfenster ist bis jetzt alles in Ordnung.
Auf dem Dachboden haben zwei kleinere Echinos und eine Rebutia den Geist aufgegeben.
Lässt sich verschmerzen.
Richtig weh tut mir nur meine jahrzehntealte, vielköpfige Mammillaria zeilmaniana Gruppe. Ein Pilz hat sie dahingerafft. Stand trocken wie immer und auf dem selben Platz wie seit Jahren im Winter.
Von knapp dreissig Köpfen konnte ich nur von dreien die Spitze retten.
Was sich in den Freibeeten alles verabschiedet hat, kann ich noch nicht sagen. Bei mir liegt immer noch Schnee und noch vor ein paar Tagen hatten wir morgens 18° Grad minus.
Aber die Temperatur ist es nicht, die den ausgepflanzten Freilandkakteen zusetzt.
Es ist das ständige Auftauen und Wiedereinfrieren, das viele fertigmacht. Ebenso die Nässe wärend der Auftauphase.
Gruß Stefan
'' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer
moin
Einer meiner Frühbettkästen hatte dieses Jahr durch eine vereiste Dachrinne Tauwasser abbekommen (hatte Ich zu spät bemerkt) was fast alle Opuntien übel genommen hatten. Feuchter gefrorener Fuß kann nicht gutgehen, zum glück konnte Ich einige der oberen Triebe Retten, die stehen jetzt in Vogelsand
. Zu meiner Überraschung haben alle Mammilarien (polsterbildende) überlebt, im letzten Winter sind mir alle eingegangen, das waren aber auch alles größere Säulen, also keine flachen.
Ich war nachlässig und hab gestern meine grosse und buschige Crassula ovata in der Kälte zu wenig gedeckt...
Zum Glück haben mir das nur die oberen Triebe verübelt. Zurückschneiden und abwarten.
Hallo!
Ich habe da noch so einen Kandidaten, den ich gerade gefunden habe, und wollte ihn euch mal vorstellen.
Ja, so bin ich.
Sehe ihn und denke gleich an euch.
Dicksonia proudly presents:
Astrophytum azureus!
Nicht bei Ebay oder Haage, oh nein, den gibt´s nur hier!
Total wurzelecht!
Ein einzigartiges Original mit wunderschöner hellblauer Beflockung!
Gebote bitte nur per PN!
Geändert von Dicksonia (14.12.2011 um 14:14 Uhr)
Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.
Lesezeichen