Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 140

Thema: Larryleachia

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    285

Standard

Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Mors certa -hora incerta.....Zu gut deutsch - die werden nicht alt. Trotzdem sie gefallen mir.
    hast du vielleicht die güte, dich zum einen in einer allgemein-verständlichen sprache auszudrücken und zum zweiten, wäre es uns lieb, das wenn du schon einen beitrag leisten willst, diesen dann etwas konstruktiver gestaltest? trotzdem schön, das sie auch dir gefällt!

also nachdem ich sie bekommen habe, durfte sie erstmal an der frischen luft einen tag durchatmen. ich habe sie dann in 99% rein mineralischem substrat gesetzt, welches so durchlässig ist, das beim giessen/stauen kaum etwas hängen bleibt. die oberfläche ist mit extra grobem substrat abgestreut, um ein möglichst schnelles abtrocknen zu gewährleisten. sie stand jetzt ein paar tage trocken und hat nun den ersten schluck bekommen, da sie doch recht ausgehungert schien. ich habe sie jetzt langsam an meine standortbedinungen gewöhnt und steht bei meinen anderen ascleps schön sonnig. düngen werde ich nicht viel anders, als bei meinen anderen pflanzen auch.
    Geändert von Morgans Beauty (31.07.2010 um 13:09 Uhr)
    lg micha

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    229

Standard

Hallo,
    seit einiger Zeit gebe ich großzügige Wassergaben und die Kleine hat auch schon Knospen angesetzt:

http://www.bildercache.de/minibild/20110504-121859-379.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Es grüßt Josef

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard Herzlichen Glüchwunsch

Du hast offenbar tatsächlich einen grünen Daumen. Die Gattung gilt wohl als extrem schwierig in Kultur.....die Pflanzen können ohne Vorwarnung eingehen, auch wenn keine offensichtlichn Pflegefehler gemacht werden, besonders im Winter.

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Schön der/die Kleine.

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Die Gattung gilt wohl als extrem schwierig in Kultur.....die Pflanzen können ohne Vorwarnung eingehen, auch wenn keine offensichtlichn Pflegefehler gemacht werden, besonders im Winter.
    Wie wahr, ich habe es nach dem dritten Versuch aufgegeben, die zu kultivieren. Was Josef mit seinem anstellt, ist mir rätselhaft

Gruß
    Horst

Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Zitat Zitat von Lantanos Beitrag anzeigen
    Was Josef mit seinem anstellt, ist mir rätselhaft
    Der Josef hat eben nicht nur einen grünen Daumen, sondern 10 grüne Finger http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_019.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    !!!
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    285

Standard

also ich finde die nicht wirklich herausfordernd und das will bei meinen bedingungen schon was heissen
    lg micha

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Sind Larrys wirklich so schwierig? Dachte immer das beziehe sich eher auf die Pseudolithos...

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Wie bei manchen Hoodias , sehe ich die Probleme vor allem in wechselnden Winterbedingungen. So bekommt es Hoodias z.b schlecht, wenn zu wenig Luftzirkulation im Winter herrscht. Sorgt man aber via Fenster für gute Durchlüftung, bekommen die Pflanzen kurzzeitig schnell unter 10 ° ab, was auch sehr schädlich sein kann. Ich erhielt mal den Tipp, mit Ventilatoren bei der Überwinterung von H. parviflora ( Stand trocken , sicher über 10°) zu arbeiten. Es gibt bei zu wenig Luftzirkulation im Winter leicht Infektionen am Wurzelhals bei Hoodia. Es würde mich nicht wundern, wenn die Larryleachia ähnlich anfällig wäre. Da sich also kleine aber feine Unterschiede zur allgemeinen KuaS-Pflege ergeben, gibt es bei diesen Arten hier wohl auch so viele Ausfälle.
    Grüße !
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Renommee-Modifikator
    251

Standard

hmm, also ich finde larry´s auch nicht wirklich schwierig. meine kleinen haben den winter gut überstanden. ich hatte sie hell, trocken und bei 8-12 grad überwintert. sie stehen bei mir in reinem bims ohne irgentwelche humose anteile im substrat und geniessen derzeit die volle sonne auf meinem südbalkon. gegossen wird alle 14 tage, wobei ich immer etwas düngerlösung mit im giesswasser habe. wichtig scheint mir, dass die töpfe schnell wieder austrocknen und dass die lärry´s gute luftzirkulation bekommen, im sommer, wie im winter. wenn man dies alles befolgt, sind sie nicht wirklich schwierig in kultur.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...