Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Thema: Larryleachia

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Renommee-Modifikator
    212

Standard

Moin,
    im Großen und Ganzen finde ich sie in Kultur auch nicht heikel, ich besitze seit 2 Jahren welche. Allerdings ist sie gewiss auch keine Anfängerpflanze, sie setzt ein gewisses Maß an Erfahrung voraus.
    Ich mach jetzt weiter Urlaub auf Balkonien!
    Bis die Tage!

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    285

Standard

da stimme ich absolut zu! rein mineralisch, volle sonne und im winter trocken halten ohne zugluft und mehr gibts eigentlich nicht zu beachten. einen kleinen grünen daumen sollte man aber schon haben
    lg micha

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Ich hab´ nie eine solche Pflanze besessen und - honestly - ich plappere nur nach, was andere sagen. Die Anderen sind aber Leute, die sich von Berufs wegen mit solchen Raritäten befassen. Aus eigener Anschauung weiss ich, dass die Pflanzen beständigen Winden ausgesetzt sind, die für ein rasches Austrocknen des Bodens sorgen.
    Die Kältetoleranz ist wohl recht gut , zumindest das Apple Milkweed verträgt Frost. Kommt noch in Höhen über 1000m vor - da bin ich sicher.
    Wahrscheinlich sind auch die Lichtbedüfnisse hoch....
    Naja, ich werde mir eine solche Pflanze besorgen, damit ich auch mitreden kann.

Renommee-Modifikator
    285

Standard

Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Naja, ich werde mir eine solche Pflanze besorgen, damit ich auch mitreden kann.
    dann brauchts aber sicher noch zwei jahre, um von wirklich eigenen erfahrungen reden zu können schau mal bei fr dr hübner vorbei, da solltest du fündig werden! quatsch, du hast doch deine quellen
    lg micha

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Renommee-Modifikator
    251

Standard

hawanafsu, micha schrieb: "ohne zugluft" ...
    das ist was anderes, als der beständige wind am standort!
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Zumindest in Pofadder gibt es kalte Fallwinde, wenn jetzt im Mai der Winter kommt. Damit habe ich auch schon verraten, wo man die Pflanzen gratis bekommt....

Renommee-Modifikator
    285

Standard

wenn die teure reise nicht wär
    lg micha

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    wenn die teure reise nicht wär
    Du könntest dort Urlaub machen. Eine sehenswerte katholische Kirche gibts auch....zur inneren Stärkung.....Übrigens Dr. Hübner hat dort auch schon gerupft.
    Im Ernst (ich habe mich nochmals kundig gemacht), die 5-Jahres-Überlebensrate 1-jähriger Sämlinge ist bei den meisten Arten unter 50%(UK-Daten)...da haben Patienten mit einem Colon-Ca bessere Chancen. Ich glaube, diese Pflanze ist NIx für mich....

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Hallo,
    ich bin nun wirklich kein Experte in Sachen Larryleachia - aber ist Pofadder wirklich das typische Gebiet für Larryleachien?
    Wir waren erst im März in Südafrika und haben auch sehr viele Larryleachien gesehen (im Richtersveld) - aber nicht bei Pofadder. Da gab es unzählige Avonien direkt am Straßenrand und auch Hoodia.
    Ach ja, man bekommt die Pflanzen dort auch nicht gratis - sie stehen unter Naturschutz!

Herzliche Grüße
    Nobby

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin nun wirklich kein Experte in Sachen Larryleachia - aber ist Pofadder wirklich das typische Gebiet für Larryleachien?
    Wir waren erst im März in Südafrika und haben auch sehr viele Larryleachien gesehen (im Richtersveld) - aber nicht bei Pofadder. Da gab es unzählige Avonien direkt am Straßenrand und auch Hoodia.
    Ach ja, man bekommt die Pflanzen dort auch nicht gratis - sie stehen unter Naturschutz!

Herzliche Grüße
    Nobby
    Mein letzter Besuch in dieser Gegend liegt 4 Jahre zurück. Es gibt - das kann ich bestätigen ausgedehnte Hoodiavorkommen und auch Larryleachia, darunter eine bisher unbeschriebene Art, die ich ausgiebig fotografiert habe. Ich habe immer noch im Hinterkopf, eine Erstbeschreibung zu verfassen (dann hätte das grosse Latinum wenigstens einen Sinn gehabt), aber dazu müsste ich nochmals in diese gottverlassene Gegend reisen, um mir Pflanzenmaterial zu besorgen. Das Hinterlegungsprocedere ist auch abschreckend aufwendig. Mal sehen.
    Was man in der Umgebung von Pofadder antrifft, ist meistens Larryleachia picta...... Frau Dr. Hübner bietet Larryleachiamaterial aus Pofadder auch in ihrem Katalog an. Ob Pofadder eine typische Gegend für Larryleachia ist, weiss ich nicht; ich würde es eher im Richtersveld oder in Botswana probieren....
    Für mich ist die Umgebung von Pofadder gut, um HDRI-s zu machen, die man zur Beleuchtung z. B. von Geländewagen kann..... die Flora dort ist mehr eine Dreingabe.
    Zum Naturschutz sage ich nichts......ich selber habe die einschlägigen Genehmigungen. 2 oder 3 Pflanzen im Gepäck sind für den RSA-Zoll in der Regel uninteressant, schon weil bewiesen werden müsste, dass die Pflanzen tatsächlich illegal der Natur entnommen worden sind. Problematisch! Verschiedene seltene Asclepiadaceae kann man auf Eingeborenenmärkten kaufen -legal. Käufer sind meist junge Männer.
    Die Pflanzen sollen Hemmstoffe der c-GMP-Phosphodiesterase enthalten. naja. Wahrscheinlich Mumpiz