Hallo, also mit Substrat ist im Endeffekt die Erde gemeint. Wir sagen halt nur Substrat, da es aus vielen einzelnen Bestandteilen zusammen gesetzt ist, wie Bims Lava andere mineralische Bestandteile und manchmal auch Torf/ Humus. Das hängt eben davon ab was du kultivierst und was die einzelnen Gattungen für Ansprüche haben. Einige mögen da kein Torf/ Humus.
Mit Leitbündel ist der Kern gemeint, also das in der Mitte. Das kann man meist sehr gut erkennen, da es anders aussieht als das drum herum. Aber wie schon roli schrieb, sollte der Ableger nach dem schneiden eigentlich nicht braun sein. Ich würde mir mal die Mutterpflanze genauer ansehen. Auch mal austopfen... Denke auch das da was im argen ist.
Vogelsand sollte eigentlich problemlos funktionieren.... schau mal in die FAQ da steht genau wie du das machst. Du kannst den Ableger ruhig in Vogelsand stecken und auch wegfahren, das macht dem gar nichts. Es kann sogar sein, das der Ableger in der Zeit wo du nicht da bist schon kleine Wurzeln gebildet hat auch ohne besprühen. Manche Arten Bewurzeln sich recht fix. Danach kannst du mit dem Besprühen anfangen. Du brauchst halt was was unten geschlossen ist. Ein Glas oder auch einen Übertopf der unten zu ist kannst du verwenden.
Ich setzte die Ableger meist direkt in das Substrat wo sie später auch drin stehen. Bei Echinopseen z.B. ist das gar kein Problem die Bewurzeln sich hervorragend und recht schnell. Bei anderen Gattungen mache ich das auch. Drauf stetzen und ab und an mal von oben besprühen und dann nach einiger Zeit fange ich dann mit dem gießen an. Da die Pflanze ja leben will versucht sie automatisch Wurzeln zu bilden und sie Richtung Wasser auszustrecken.
Nicole

Lesezeichen