Ich drück dir die Daumen Jürgen das die Fliege ihre Arbeit gut macht.
Mfg.Heinz
Ich drück dir die Daumen Jürgen das die Fliege ihre Arbeit gut macht.
Mfg.Heinz
Hallo zusammen,
bin auch so einer der Fliegen hemmungslos zur Zwangsarbeit verpflichtet.
Und deshalb weiß ich, dass Larrys ja kaum "duften" (oder für menschliche Riechzellen kaum wahrnehmbare Düfte entströmen). Habe schon zahlreiche Versuche unternommen, Fliegen mit Larryleachia zu isolieren, nur Fruchtansätze habe ich nur selten zusehen bekommen. Das lag aber nicht daran, dass die Fliegen das für menschliche Finger zu komplizierte Geschäft der Polination nicht verrichtet haben, sondern eher daran, dass ich mich möglicher weise mit meinem Ordnungstick, alle verblühten Reste sofort zu entfernen, um das Bild von schönen dicken fetten Fruchtbalgen mit zahlreiche Samen gebracht habe.
Es dauert u.U. recht lange Zeit (bis 1 Jahr) bis sich die typischen Fruchtbalgen (siehe Bild 1) zeigen.
Wenn Ihr also längere Zeit nach der Blüte sich solche Gebilde(siehe Bild 2) auf der Larryleachia entdecken könnt, dann ist es sehr wahrscheinlich möglich, dass da eine erfolgreiche Befruchtung stattgefunden. Und als alter Pruckler kann ich Euch auch nur davor warnen, auszutesten, ob dieses Teil auch festsitzt. Es sitzt nicht sehr fest und ganz schnell bringt man sich um eine erfolgreiche Aussaat. Da ist Geduld gefragt und angebracht, denn das Ausreifen der Fruchtbalgen kann auch einen Sommer lang dauern…
…in diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit Euren Larrys und auch ein Quentchen Geduld
Euer
CABAC
ich glaube wollläuse scheinen deine larry zu mögen! mir gehts im moment auch so, denen scheinen die zarten blüten gut zu schmecken...![]()
lg micha
Hallo Herbert,
wieder mal DANKE für den informativen Beitrag, sind doch sonst solche Informationen eher rar.
Die Fliege ist mittlerweile tot, warum weiß ich nicht, bin ja mal gespannt ob es was gebracht hat...
Ich erwarte übrigens neben anderem Saatgut noch Samen von L. picta, dieses werde ich dann im Herbst auf die Erde bringen.
Einen schönen Sonntag noch!
Hallo MB
danke für den Tip!! Habe auch erst mit der Vergrößerung gesehen, dass sich da so'n Vieh an meinem Schätzchen vergangen hat. Ist aber schon eine Weile her. Sitzt nicht mehr drauf;habe nachgesehen. Hat wohl den letzten Einsatz mit chemischer Keule nicht überlebt.
Schönen Sonntag !
CABAC
Morgen!
Die gefallen mir immer wieder sehr gut, meine zwei Dauerblüher
http://www.bildercache.de/bild/20110810-142451-549.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
Neben dran die Kiddies:
http://www.bildercache.de/bild/20110810-142527-988.jpg
Auch Larryleachia marlothii setzt Knospen an:
http://www.bildercache.de/bild/20110810-142647-973.jpg
Von der marlothii habe ich leider nur noch 2 Pflanzen, den Rest habe ich getauscht oder verschenkt. Die Pflanze eines Freundes ist bei der Blütenbildung schon weiter.
Bald kommen neben den Pseudolithos noch 10K von Larry. picta aufs Substrat
Bis bald!
Hallo Jürgen,
du hast ja echt ein Händchen für diese Schönheiten.
Es grüßt Josef
Hallo,
Jürgen hällts du die larryleachia im treibhaus?Und wie pflegtst du die sonst so.
Grüsse Lies.
Jain - ich habe kein richtiges GWH sondern nur unbeheizte kleinere Balkonfolienhäuser, da stehen sie vom Frühling bis zum Herbst drinnen. Aufpassen muss man etwas, da sie keine Temperaturen unter 10°C vertragen. In der Wachstumszeit gieße ich etwa alle 1-2 Wochen, in der Ruhezeit (bei 10-15°C) gar nicht. Düngen tu ich eher wenig, vll 1x pro Monat.
Grüße
Danke,ich habe nämlich vergangene samstag bei speck's eine mitgenommen. Wir gingen vor eine E.globoso,aber da sind noch ein paar andere mitgegangen. O.a. ein ipomoea welwitchii und ein pterodiscus speciosus und dann die larryleachia.
Lesezeichen