Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ferocactus-Kindergarten

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard Ferocactus-Kindergarten

Trotz meiner beengten Platzverhältnisse habe ich eigenartigerweise ein Faible für Feros entwickelt. Glücklicherweise sind sie noch klein und ich habe Zeit, während sie heranwachsen, etwas Platz zu schaffen ...

Hier ein kleiner Eindruck von meinen Sämlingen der 2009, 2010 und einem Teil der 2011-Aussaat:

Ferocactus latispinus, ausgesät 2009, 4,5cm Durchmesser, 3,5cm hoch

Ferocactus chrysacanthus, ausgesät 2009, Durchmesser ca. 3,2cm, 2,5cm hoch, nette Bedornung

Ferocactus alamosanus, ausgesät 2009, 5,5cm Durchmesser, 4,5cm hoch

Ferocactus cylindraceus, ausgesät August 2009, Höhe 2cm, Durchmesser 2,5cm, Dornen bis 3cm.

Ferocactus spec. (evtl. peninsulae), ausgesät 2010, Durchmesser 2,8cm, 3,5cm hoch

Ferocactus glaucescens, ausgesät 2011

Dann wären da noch Ferocactus rectispinus, hamathacanthus und wislizenii, alle dieses Jahr ausgesät, die ich aber noch nicht photographiert habe.

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    146

Standard

Hallo Hardy,

Mir geht es wie Dir. Feros und Echinofossulos sind meine Favouriten.
    Wunderschöne Pflänzchen, die Du da hast! Vielen Dank für's zeigen.

Selbst bin ich dabei meine erste (richtige) Aussaat vorzubereiten. Ob ich gleich beim ersten Mal die Feros mit ausprobiere, weiß ich noch nicht. Samen hab ich schon... Mal gucken.
    Viele Grüße,
    Matthias

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Renommee-Modifikator
    70

Standard

Hallo Hardy,
    deine Sämlinge sind einfach der Hammer!
    LG, Nicki
    Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
    Hans-Hermann Bentrup

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Papamatzi Beitrag anzeigen
    Selbst bin ich dabei meine erste (richtige) Aussaat vorzubereiten. Ob ich gleich beim ersten Mal die Feros mit ausprobiere, weiß ich noch nicht. Samen hab ich schon... Mal gucken.
    Feros habe ich in der Aussaat als recht einfach empfunden. Aber glücklicherweise behalten Fero-Samen ihre Keimfähigkeit mehrere Jahre, so dass du deine Samen auch nicht unbedingt dieses Jahr aussäen musst.

Andererseits: Da die Pflanzen aber ein paar Jährchen bis zur Blühreife benötigen, solltest du es vielleicht doch nicht auf die lange Bank schieben.

Von Ferocactus glaucescens, F. rectispinus, F. wislizeni, F. hamathacanthus und F. cylindraceus habe ich auch noch ein paar Samen übrig. Bei Interesse ...

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    146

Standard

Danke für das Angebot. Klingt verlockend! Aber ich denke, ich bin erst mal gut eingedeckt. Insg. 29 Arten ^^, hauptsächlich Efs und Feros (von Edith und Haage). Meine neue Anzuchtstation hat aber nur 7 Schalen. Mehr als dreiteilen mag ich die Kammern nicht. Also irgendwie müssen da ein paar Arten wohl oder übel warten...

In der Zwischenzeit freue ich mich an den Pflänzchen, die ich bereits habe und den Fotos die Ihr hier zeigt. Nur weiter!!
    Viele Grüße,
    Matthias

Benutzer * Avatar von Stachel-Bine
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Hardy,
    ich muss auch sagen das deine Sämlinge echt der Hammer sind. Sehen echt klasse aus. LG Sabine

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Ja, du zeigst da schöne Sämlinge! Leider gelingen mir Feros nicht. Diese Gattung überlebt bei mir immer nur zwei Jahre. Sonst hätte ich gerne mehr davon - wie die hier von dir!

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Danke für eure lobenden Worte!

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Diese Gattung überlebt bei mir immer nur zwei Jahre. Sonst hätte ich gerne mehr davon - wie die hier von dir!
    Na, da machst du mir ja Mut, Marco Woran liegts denn? Ich hoffe, meine halten länger durch!

Gruß,

Hardy

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Keine Ahnung, Hardy. Irgendwann im Frühjahr hat noch jeder eine komische Farbe bekommen oder ist einfach von innen her verfault. Da andere Leute ihre Pflanzen auch bei ca. 5 °C überwintern, kann es doch eigentlich nicht an der Temperatur liegen, oder?

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Renommee-Modifikator
    251

Standard

marco, es gibt unter den fero´s auch welche, die sehr wärmeliebend sind. einer davon ist der latispinus. bei den anderen arten weiss ich es nicht 100%ig.
    und wenn es noch dazu sämlinge oder jungpflanzen sind, sollten die schon wenigstens 10 grad haben zur überwinterung. vielleicht war ja auch das substrat nicht richtig abgetrocknet? trocken, kühl(10°c-15°c), hell überwintern. ich habe noch keine ferosämlinge verloren. habe latispinus, chrysantus, gracilis, coloratus, chrysantus var. rubrispinus und noch eine art, wo mir gerade der name nicht einfällt. also ich kann nicht sagen, dass die schwierig zu überwintern oder am leben zu halten sind. vielleicht haste ja auch zu viel humus drin gehabt? ein gutes substrat für fero´s sollte lehm, gartenerde, und noch sand und bimskies zur auflockerung enthalten. dann passiert auch nicht, dass sie verfaulen. bitte kein rein mineralisches substrat, dann wachsen sie so gut wie garnicht mehr, da fero´s allgemein schon langsam wachsen. ausserdem würden sie hungern.
    hardy, deine fero´s sind richtig, tolle prachtexemplare. vor allem der "rote" latispinus. meine latispinus-sämlinge haben alle eher gelbe dornen.
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...