Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 123 von 123

Thema: Ariocarpus

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    318

Standard

ich werde nie wieder ariocarpen in reinen bimskies setzen.

Hallo Bernd,

meine stehen auch in einem Substrat mit hohen Lehmanteil, abgelagerter Ackerboden. Für reine mineralische Kultur reichen Wassergaben aller zwei Wochen aber auch nicht aus. Das Substrat ist in kürzester Zeit abgetrocknet.
    Wenn die Temperaturen im GH passen, stehen meine Arios in einem "Wasserbad"
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Renommee-Modifikator
    247

Standard

hallo steffen, danke für deine nachricht. hab mich mittlerweile auch schon schlau gelesen und du bestärkst mich noch in meiner meinung. mir war 2 tage nach dem wässern mal ein topf umgekippt mit nem ario drin. der war pfurztrocken, was mich noch wunderte. hab auch gelesen, dass die am standort in teilweise ausgetrockneten flussbetten wachsen, die dann in der regenzeit tagelang überschwemmt sind. also wieder ein beweis, dass ariocarpen sehr viel wasser in der wachstumszeit vertragen. dann war meine entscheidung ja mehr als richtig, sie noch umzutopfen, und ich werde euch allen nächstes jahr alle meine ariocarpen blühend vorstellen.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    hab auch gelesen, dass die am standort in teilweise ausgetrockneten flussbetten wachsen, die dann in der regenzeit tagelang überschwemmt sind. also wieder ein beweis, dass ariocarpen sehr viel wasser in der wachstumszeit vertragen...
    Vorsicht!
    Die Story mit den tagelang überschwemmten Ariocarpen habe ich auch gelesen, bezog sich aber nur auf A. kotschoubeyanus. Wie alle Rübenwurzler sind auch die Ariocarpen auf stehende Nässe sehr empfindlich, vor allem am Wurzelhals. Eine rein kiesige Erde würde ich allerdings auch nicht empfehlen, da diese wohl doch schneller austrocknet, als die Pflanzen die benötigte Flüssigkeit aufnehmen können. Sind sie jedoch einmal gesättigt, reicht es dann auch eine Weile. Meine Ariocarpen bekommen nie öfter als aller zwei Wochen etwas Wasser, obwohl sie auf der Südseite stehen und ab Mittag volle Sonne haben.
    Meine Erdmischung besteht hauptsächlich aus Kies, Lehm, diverse mineralische Zutaten wir Lavalit und Blähschiefer und etwas Düngegips.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.