Da Echinopsis spez. mich ja förmlich aufgefordert hat, wieder mal den humanistisch halbgebildeten Oberlehrer zu spielen, kann ich mich hier nun nicht zurückhalten. Also...
Wenn mich nicht alles täuscht, ist z.B. Gymnocalycium damsii nach einem Herrn Dams benannt. Die lateinische Namensform lautet dann "Damsius". Da das der Gymnocalycium "von dem Herrn Dams" ist (was eine nicht ganz stilistisch-wertvolle deutsche Genitiv-Form ist, gebe ich gerne zu), muss auch im Lateinischen der Genitiv zu "Damsius" gebildet werden, der ist nun mal "Damsii". Das zweite "i" ist die Genitiv-Singular-Endung, während das erste "i" der Auslaut des Wortstamms ist, weshalb beide "i" gesprochen werden, also: "dam-si-i". Dass "Damsii" klein geschrieben wird, liegt an der Nomenklaturregel, dass das zweite Wort eines botanischen Namens immer klein zu schreiben ist.
Aber Achtung! Nicht immer sind zwei aufeinanderfolgende Vokale im Lateinischen getrennt zu sprechen, denn der schön rot-grossblütige kleine Warzenkaktus heisst nicht "Mammillaria theresa-e", sondern "theresä" (= Genitiv von Therasa, d.h. "der Theresa ihre Mammillaria"!), denn das "e" nach "a" (ebnso bei "o" und "u") hat im Lateinischen die gleiche Funktion wie die Pünktchen im Deutschen
Alles konfus?
Schönes sonniges Wochenende und viele Blüten
Hartkerius

Lesezeichen