Hier mal ein Update von der Januar Aussaat, ich müsste mal gießen.
Und hier ein kurzer Blick in das 2. Anzuchthäuschen, die keimen seit ein paar Tagen, 2. Rutsche
![]()
Hier mal ein Update von der Januar Aussaat, ich müsste mal gießen.
Und hier ein kurzer Blick in das 2. Anzuchthäuschen, die keimen seit ein paar Tagen, 2. Rutsche
![]()
Süß! Die Stacheln kommen schon!
Wie erwartet sind einige Kreuzungen nicht gekeimt oder hatten chlorotische Sämlinge.
Hier die Ausfälle:
TH Papageno X EH Impulse x EH Lrog RL05-72-BHB-3
TH Märchenfee (Hybride des Jahres 2009) x EH Königin Luise
HWH Noller x EH Santana
HWH Noller x Cassandra
Eroica x E. obrepanda zweifarbig
Madame Pele x Heidefeuer
PL C1a x Afterglow
Hildewintera colademononis Uhlig 20K 1,20€
Hildewintera aureispina Uhlig 20K 0,90€
Zumindest bei den letzten beiden habe ich es nicht erwartet und werde nächstes Jahr mein Saatgut wieder von privat beziehen.
Aussaat vom 7.2.
Hier Kreuzungen von der Januar Aussaat
![]()
Hallo Ann-Kathrin,
die sind ja schon richtig strubbelig. Also ganz ehrlich, so schlecht kann Deine Beleuchtung noch gar nicht sein, wenn Du so gute Resultate erzielst. Ich bin richtig neidisch.
LG Elke
Ja, die sehen echt super aus Ann-Kathrin. Glückwunsch und viel Erfolg mit den "kleinen".![]()
Mfg roli
Wenn ich ein See seh, brauch ich kein Meer mehr.
Die sehen ja wirklich klasse aus. Habe dieses Jahr wie bereits schon irgendwo berichtet Saatgut von Uhlig, Haage und Köhres ausgesäät. Ebenfalls auch Tricho bzw Echinopsis Hybriden, bisher hat alles prima gekeimt. Nur bei Frolic x Karl Eggert 41 ist nur ein Samen zum Pflänzchen geworden. Bin daher ertmal ganz zufrieden.
Möchte aber nächstes Jahr auch Hybriden Saatgut von privat ausäen.
Ich hoffe mal das hier im Forum jemand beim Marktplatz welche anbietet
wenn die Zeit hierfür gekommen ist.
Geändert von Hifonics (03.03.2012 um 20:54 Uhr)
Hallo Ann-Kathrin.Ich möchte in diesem Frühling zum ersten mal aussäen:Gymnocalycien,Fraileen,Ariocarpen,Copiapoa s,Mammillarien. Würde bei diesen Arten rein mineralisches Substrat passen? Welche Kakteen hast Du in Lava ausgesät? Wie war die Erfahrung? Ich habe leider keine Pflanzenlampe,würde es auch im Freien gehen,wenn es wärmer und sonniger wird? Danke im voraus. LG Svetlana.
Wenn jemand sagt:" Mir scheint es rund zu sein", und der andere sagt:" Es ist dreieckig",- meine Aufgabe ist zu verstehen, dass es um einen Kegel geht.
Ja das sollte auch im Freien gehen. Allerdings bauchen die meißten Kakteen, wenn ich da nicht falsch liege, um die 20° und musst sie natürlich an einem Überdachten Ort stehen haben.
Aussäen kannst du natürlich auch auf rein mineralischem Substrat. Ich denke, dass man problemlos alle Kakteen auch mineralisch Aussäen kann. Ich würde es sogar empfehlen da sich dort eigentlich kein Moos und/oder Algen bilden. Immerhin musst du die Aussaat ja lange feucht halten. Aber auch hier hat jeder andere Meinungen.
Hey Ann tolle aussaaten zeigst du uns da! Ich hoffe das sie weiterhin so schön Wachsen!
Liebe Grüße
Benjamin
www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.
Hallo Yolande -
Klar kannst Du draußen auch aussäen !!
Das wichtigste ist das sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind !! Sonst sind sie ruck zuck verbrannt -
Regen und Windschutz ist auch notwendig wie schon erwähnt wurde -
Am besten in einem Zimmergewächshaus oder nach der Fleischermethode -
Grüße Rudi -
Lesezeichen