Ich habe bisher eine kleine Gruppe Parodia scopa verloren, die sind einfach so im Winterquartier weggegammelt. Vielleicht wars zu kalt oder der Topf noch feucht.. Naja, wenns dabei bleibt, kann ich damit leben!
lg Linnea
Ich habe bisher eine kleine Gruppe Parodia scopa verloren, die sind einfach so im Winterquartier weggegammelt. Vielleicht wars zu kalt oder der Topf noch feucht.. Naja, wenns dabei bleibt, kann ich damit leben!
lg Linnea
Bei mir sind bis jetzt zwei Stinker und eine alte Mammillaria verfault. Die meisten Ausfälle habe ich aber auch erst im Februar. Leider.
Dafür wächst ja wieder ordentlich was nach :-)
Marco
http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft
habe noch etwas entdecktoffensichtlich raffe ich die überwinterung von diversen (angeblich winterharten) Delos nicht. Momentan stehen sie bei einstelligen temperaturen trocken im keller, wie alle anderen auch, allerdings sehen sie komplett vertrocknet aus. ich hoffe, jetzt kommt einer von euch um die ecke und sagt mir, das das der normale zustand ist und die pflanzen nach dem ersten giessen wieder zu neuem leben erwachen...
lg micha
Hallo Micha,
ich denke, daß ist normal.
Bei mir werden die nächsten Wochen noch einige Verluste kommen, weil bei mir zwei mal die Heizung bei Frost ausgefallen ist. Warum auch immer.
LG Christa
Zehn lange Jahre habe ich sie gehegt und gepflegt, von der Aussaat bis zur Blüte. Und jetzt musste ich mehrere entsorgen, Ariocarpus agavoides. Alle "Tentakeln" waren schlapp, bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Rübenwurzel vergammelt war. Meine Diagnose: Im Oktober wohl zu viel gegossen oder da ich die Blütenreste nicht entfernt habe, begann der Gammel von dort aus. Wer weiß? Könnte auch sein, dass Kondenswasser vom Dachfirst auf die Pflanzen tropfte. Auf alle Fälle sind sie hin. Eine A. agavoides scheint es überstanden zu haben.
Gruß Wolfgang
http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft
Meine stehen trocken im Gwh und sehen noch aus wie vor dem Einwintern.
Falls du deine gekillt hast und meine überleben, kannst du im Frühjahr ein paar Stecklinge von mir bekommen.
Sogar eine Lewisie vom Sommer lebt noch. Daneben steht im Kasten noch was, was so wie eine Lewisie aussieht (ich hatte diverse Steingartenpflanzen reingesetzt, daher die Unsicherheit). Mit etwas Glück überleben diesen Winter zwei Lewisien!
Ein absolutes Novum!
Äh, bevor das jetzt zu euphorisch klingt: Ein paar selbst gezogene Epiphyllum-Sämlinge sind kurz vorm Exodus. Warum weiß ich aber nicht.
lg
Geändert von Dicksonia (17.01.2013 um 00:11 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.
dann will ich mal hoffen, das sie wieder loslegen, danke fürs mut-machen!
@wolfgang: das ist wirklich äusserst ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen. ich hoffe, das es meine aussaaten mal nie erwischen wird. aber dafür mache ich ja jährlich eine, nur zur sicherheit![]()
lg micha
Naja, bei meinen Astroaussaaten von 2012 hats je nach Art 30-90% der Sämlinge gehimmelt. Was es war kann ich nicht sagen...
Mfg Michael
Frage einen Philosophen nie "Was machst du gerade?" -die Antwort könnte 3 Jahre dauern.
Lesezeichen