Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Verluste 2012/13

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Renommee-Modifikator
    110

Standard

Ich habe bisher eine kleine Gruppe Parodia scopa verloren, die sind einfach so im Winterquartier weggegammelt. Vielleicht wars zu kalt oder der Topf noch feucht.. Naja, wenns dabei bleibt, kann ich damit leben!

lg Linnea

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    in dieser winterperiode scheinen sich die verluste echt in grenzen zu halten!
    ich würde mal sagen das der wahre Winter erst noch kommt also keine voreiligen Entschlüsse ziehen

Gruß
    FeinerStachel

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Bei mir sind bis jetzt zwei Stinker und eine alte Mammillaria verfault. Die meisten Ausfälle habe ich aber auch erst im Februar. Leider.
    Dafür wächst ja wieder ordentlich was nach :-)

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    284

Standard

habe noch etwas entdeckt offensichtlich raffe ich die überwinterung von diversen (angeblich winterharten) Delos nicht. Momentan stehen sie bei einstelligen temperaturen trocken im keller, wie alle anderen auch, allerdings sehen sie komplett vertrocknet aus. ich hoffe, jetzt kommt einer von euch um die ecke und sagt mir, das das der normale zustand ist und die pflanzen nach dem ersten giessen wieder zu neuem leben erwachen...
    lg micha

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo Micha,

ich denke, daß ist normal.
    Bei mir werden die nächsten Wochen noch einige Verluste kommen, weil bei mir zwei mal die Heizung bei Frost ausgefallen ist. Warum auch immer.

LG Christa

Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Renommee-Modifikator
    208

Standard

Zehn lange Jahre habe ich sie gehegt und gepflegt, von der Aussaat bis zur Blüte. Und jetzt musste ich mehrere entsorgen, Ariocarpus agavoides. Alle "Tentakeln" waren schlapp, bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Rübenwurzel vergammelt war. Meine Diagnose: Im Oktober wohl zu viel gegossen oder da ich die Blütenreste nicht entfernt habe, begann der Gammel von dort aus. Wer weiß? Könnte auch sein, dass Kondenswasser vom Dachfirst auf die Pflanzen tropfte. Auf alle Fälle sind sie hin. Eine A. agavoides scheint es überstanden zu haben.

Gruß Wolfgang

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

habe noch etwas entdeckt offensichtlich raffe ich die überwinterung von diversen (angeblich winterharten) Delos nicht. Momentan stehen sie bei einstelligen temperaturen trocken im keller, wie alle anderen auch, allerdings sehen sie komplett vertrocknet aus. ich hoffe, jetzt kommt einer von euch um die ecke und sagt mir, das das der normale zustand ist und die pflanzen nach dem ersten giessen wieder zu neuem leben erwachen...
    Vielleicht sind nur die Blätter vertrocknet. Dann treiben die Triebe wieder aus. Bei mir werden die Blätter immer von den Schnecken gekillt. Den Pflanzen machte das bisher nichts.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Momentan stehen sie bei einstelligen temperaturen trocken im keller, wie alle anderen auch, allerdings sehen sie komplett vertrocknet aus. ich hoffe, jetzt kommt einer von euch um die ecke und sagt mir, das das der normale zustand ist und die pflanzen nach dem ersten giessen wieder zu neuem leben erwachen...
    Meine stehen trocken im Gwh und sehen noch aus wie vor dem Einwintern.
    Falls du deine gekillt hast und meine überleben, kannst du im Frühjahr ein paar Stecklinge von mir bekommen.

Sogar eine Lewisie vom Sommer lebt noch. Daneben steht im Kasten noch was, was so wie eine Lewisie aussieht (ich hatte diverse Steingartenpflanzen reingesetzt, daher die Unsicherheit). Mit etwas Glück überleben diesen Winter zwei Lewisien!
    Ein absolutes Novum!

Äh, bevor das jetzt zu euphorisch klingt: Ein paar selbst gezogene Epiphyllum-Sämlinge sind kurz vorm Exodus. Warum weiß ich aber nicht.

lg
    Geändert von Dicksonia (17.01.2013 um 00:11 Uhr) Grund: Fehlerteufel
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    284

Standard

dann will ich mal hoffen, das sie wieder loslegen, danke fürs mut-machen!

@wolfgang: das ist wirklich äusserst ärgerlich, kann ich gut nachvollziehen. ich hoffe, das es meine aussaaten mal nie erwischen wird. aber dafür mache ich ja jährlich eine, nur zur sicherheit
    lg micha

Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Renommee-Modifikator
    73

Standard

Naja, bei meinen Astroaussaaten von 2012 hats je nach Art 30-90% der Sämlinge gehimmelt. Was es war kann ich nicht sagen...
    Mfg Michael
    Frage einen Philosophen nie "Was machst du gerade?" -die Antwort könnte 3 Jahre dauern.