Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Für Pelargonium cotyledonis beginnt jetzt die "Winterruhe". Die Blätter färben sich rötlich, vertrocken und fallen danach ab. Die P. triste hat bereits ihr "Mohrübenkraut verloren"
Gruß Wolfgang
Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Eine Reise durchs Kakteenjahr
@Steffen: vielen Dank für die "Blumen"
aus meiner Querbeetsammlung sind heute erst einmal die Echinocereen dran.
Sie blüht und duftet jetzt schon eine ganze Woche (übrigens die Erstblüte bei Aussaat 2003):
Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri von Dornenwolf auf Flickr
Echinocereus baileyi ssp. albispinus von Dornenwolf auf Flickr
Echinocereus baileyi ssp. albispinus von Dornenwolf auf Flickr
Gruß Wolfgang
Auch eine Erstblüte - habe die Pflanze im letzten Jahr eingetauscht
Eriosyce taltalensis v. floccosa von Dornenwolf auf Flickr
Gruß Wolfgang
Diese Frailea stammt aus einer Aussaat vom Januar/Februar 2013. Heute entdeckte ich eine Knospe?. Erst dachte ich, dass es etwas Kiesegur sei. Ließ sich aber nicht wegpusten. Erst unter der Lupe sah ich, was es evtl. sein könnte - eine Mini-Blütenknospe. Kann das sein? Es war übrigens meine erste Frailea Aussaat.
Hier das Bild - Durchmesser der "Knospe" ca. 2mm
Wer kann helfen?
Gruß Wolfgang
Bei mir stehen auch einige Frailea aurea aus der Aussaat von letztem Jahr, welche jetzt schon Knospen haben. Offensichtlich blühen die sehr zeitig. Meine habe ungefähr 6-8 mm Durchmesser.
Gruß Matthias
Kann ich auch bestätigen. Das sind die kleinsten Blüher von allem, was ich bisher aussäte.
Marco
http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft
Thelocacteen und ihre Blüten sind immer wieder sehenswert:
Thelocactus bicolor von Dornenwolf auf Flickr
Thelocactus bicolor - Stempel und Staubgefäße von Dornenwolf auf Flickr
Gruß Wolfgang
Lesezeichen