Mit der Düngung ist es genau so.
Im Zierpflanzenbau würde man eine Bodenprobe analysieren lassen, bevor man 2-, 3, oder 500 m2 Pflanzen einer Art falsch düngt. Soweit müssen wir wohl nicht gehen.

Ich topfe die meisten meiner Kakteen im Winter um. Gedüngt wird, wenn alle Pflanzen gut Wachsen, das hängt vom Wetter ab.
Wenn ich im Sommer umtopfe, behandel ich diese Pflanzen nicht extra. Meiner Erfahrung nach sind KuaS düngertolerant. Haben sie genügend Nährstoffe wachsen sie, fehlen welche, wachsen sie nicht so gut.

Die Ergebnisse der Baumarkterde standen im Test-Heft. Müsste ich mal nach suchen... Die Pflanzen sind unterschiedlich salztolerant. In dem Dreck war es aber für fast alle Pflanzen zu viel.
Tomaten keimten, wuchsen aber nicht mehr. Tagetes keimte nicht einmal. Und die keimen IMMER. Alles, was ich damit getopft hatte, kümmerte oder war hin. Das Produkt wurde übrigens nie aus dem Sortiment genommen. Wer erinnert sich daran später beim Einkauf noch?
In dem Baumarkt sollte man eh keine Substrate kaufen, da die alles unter freiem Himmel lagern. Da fault es schnell mal, wenn alles mit Regenwasser vollgesogen ist. Sogar die Hersteller der Substrate geben an, dass man die Säcke nicht unter freiem Himmellagern soll.

Grüße von
Marco