Ich denke Ja, Ziel war es, die ganze Sache zu vereinheitlichen, ich verwende es im Zweifelsfall so ...
Genau dafür gibt es die internationalen Registrare, die Namenchecklisten zusammenstellen - letztlich tut es einfach nur Not, mit einer solchen Checkliste zu beginnen und der breiten Allgemeinheit schriftlich verfügbar zu machen.... die vielen ungültigen Cultivarnamen im Umlauf - sind einzige Identifikationsmöglichkeit...
Problem zwei wird mindestens solange bestehen, wie es Aufwändung bedeutet, eine korrekte Beschreibung leicht zu erreichen. (unsere Beschreibungen der Epicactus-Hybriden werden schon gern mal gekupfert, die sind leicht erreichbar - allerdings leider eben auch noch nicht fehlerfrei, darum haben wir da ein vergleichbares Problem)
Anbieter, denen diese Fragen egal sind wird es dennoch geben, dennoch bin ich eigentlich guter Hoffnung, dass es möglich ist, etwas auf diesem Wege zu erreichen - Nomenklaturdebatten und sei es über Cultivare - werden wir dennoch nicht beenden können, ebensowenig wie überbordende Kreativität bei der Namens(er)findung - aber wenigstens so etwas wie ein Geländer, an das man sich halten kann, das sollte schon enorm helfen...

Lesezeichen