Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Lithops

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Eumelfreund
    Renommee-Modifikator
    83

Standard Lithops

was genau heißt den vertrocknen?
    also bei dem der jetzt tot ist (heul) ist das ja ich weiß nich ob aufgeplatzt ein gutes wort ist und ich habe keine ahnung wie ich ein bild einstelle dann kann ich euch das zeigen und dann sind die zwei blätter immer schrumpeliger geworden und ich habe fats nicht gegossen. und dann waren die nach sehr sehr langer zeit fast komplett ausgesaugt und ich glaube die haben gefault und dann habe ich die abgemacht was sehr leicht ging. zwei tage später hatte ich dann erst den einen lithops und drei tage später den anderen abgetrennt von der wurzel.
    und nochmal zum thema vertrocknen. ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die ohne wasser auskommen auch wenn es ja kakteen sind und ich weiß das kling irgendwie unlogisch.
    also könnte ich oder eher müsste ich jetzt bis märz oder länger????? das wasser komplett von denen weglassen egal wie die aussehen. weil als ich die gekauft habe sahen die sehr schrumpelig aus, und waren ganz hart. jetzt sind sie nur noch hart. ist es denn schlimm wenn jetzt beide noch aufgehen?? also ich meine damit sich den alten blättern entledigen weil neue drunter sind??
    ich will die nicht schon wieer umbringen bitte schreibt soviel ihr wisst

Renommee-Modifikator
    83

Standard Lithops

und gleich noch eine frage....
    sollte ich es bei meiner sand kakteen erde belassen (also chinchilla sand mit kakteenerde was bei einem gut ankam) oder sollte ich kiesel steine oder was auch immer verwenden??

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Renommee-Modifikator
    236

Standard

Hallo Eumelfreund.

Wie Du Bilder einstellst erfährst Du hier
    Gruss
    Thomas

Renommee-Modifikator
    83

Standard Lithops

super danke ich werde dann dirketheute abend bilder hochladen damit ihr seht was ich meine

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Hallo Eumelfreund !

Hier mal ein hilfreicher Link:
    http://www.lithops.info/
    Ich würde dir (wie im Link angegeben) raten, nur mineralisches Substrat zu verwenden. Keine Kakteenerde aus dem Baumakrt, die ist völlig unbrauchbar für diese Pflanzen. Ich kenne deinen Sand nicht, aber wenn er sehr fein ist, dann verdichtet er sich beim gießen und die Pflanzen gehen ein.

Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

"Ich kenne deinen Sand nicht, aber wenn er sehr fein ist, dann verdichtet er sich beim gießen und die Pflanzen gehen ein."

Den brauchbarsten Sand findest du, für kleinere Mengen in verschiedenen Körnungen und ohne Zusätze, als Aquariensand oder, größere Mengen (1 Eimer), als gewaschenen Betonsand (Körnung bis ca.5mm) beim Baustoffhändler deines Vertrauens.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Renommee-Modifikator
    83

Standard Lithops

http://img238.imageshack.us/img238/2954/kakteen200611xo4.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

so sah der aus, der jetzt tot ist als er meiner meinung nach aufgeplatzt ist.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

Hallo Eumelfreund,

das Foto ist zwar unscharf, aber ich denke nicht das er aufgeplatzt ist.Lithops bekommen im Frühjahr ein neues Blattpaar und das alte vertrocknet und danach siehts aus..Anscheinend kamen sogar 2 Blattpaare!
    Deine Erde ist viel zu torfig,mineralische Erde ist die richtige!Lies dir den Link von Tobias durch,der ist ziemlich hilfreich!

Gruss Terence
    Gruss Dominik

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Hallo Eumelfreund !

Wie Terence schon ganz richtig bemerkt hat, sieht das Substrat zu humos-torfig aus.
    In dem anderen Punkt muss ich Terence wiedersprechen, dein Lithops ist aufgeplatzt. Die kräftigeren grünen Stellen sind die Risskanten. Die Pflanze wurde zuviel UND zufrüh gegossen.
    Erst wenn die beiden äußeren Blätter ganz vertrocknet sind, sollte man die Lithops wieder gießen. Solange ziehen sie das Wasser aus den alten Blättern und das reicht denen völlig.

Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Renommee-Modifikator
    85

Standard

Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    In dem anderen Punkt muss ich Terence wiedersprechen, dein Lithops ist aufgeplatzt. Die kräftigeren grünen Stellen sind die Risskanten.
    Hallo,
    wie ich ja schon geschrieben hatte bin ja noch Anfänger mit den Lithops! Gut das du mich berichtgst, da lern ich noch was dazu!

Gruss Terence
    Gruss Dominik