schön
kleiner Tipp: die Polster (Delosperma) werden bald zu groß - ich hab meine im 2. Jahr separat gesetzt
schön
kleiner Tipp: die Polster (Delosperma) werden bald zu groß - ich hab meine im 2. Jahr separat gesetzt
Hi,
sehr hübsch! Bei Ec. rigidissimus ssp. rubrispinus wirst Du in nem kalten Winter allerdings ein wenig mitzittern, denn hier im Süden (zumindest bei uns, etwas nördlich von München) fallen die Temperaturen schon ab und zu auf -20°C, und das wird der eher nicht mitmachen. Alternativ könnte man allerdings den Kasten bei solch extremen Nächten mal für ne Nacht wärmer stellen oder schützen. Muss man halt ein bissl drauf achten, aber dann sollte das passen.
Viele Grüße!
Chris
Hallo Chris,
naja, hier mitten in der Stadt München, wird es vielleicht nicht ganz so kalt, wie bei Dir im Norden von München. Könnte man den denn mit Tannenzweigen abdecken oder ist das zu wenig Schutz?
Servus,
mit "schützen" habe ich ehrlich gesagt wenig Erfahrung. Ich hatte im ersten Moment an Luftpolsterfolie gedacht, weiß aber auch nicht, ob das reichen würde. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, müsstest Du halt auf den Wetterbericht achten und gegebenenfalls den Kasten für ne Nacht irgendwohin stellen, wo es wärmer ist.
Viele Grüße!
Chris
Folie und andere Sachen schützen nur vor Wärmeabstrahlung, also davor, dass die Pflanzen noch mehr auskühlen, als die Umgebung.
Wie Chris schreibt, sollten die Pflanzen bei so tiefen Temperaturen woanders stehen.
(Ich halte meine Freiland-Kalteen nicht trocken, aber da gibt es viele verschiedene Vorgehensweisen...)
Grüße von
Marco
http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft
Ich wollte ja noch ein Foto vom Regenschutz nachreichen, so sieht das ganze aus, hier nur zum Zwecke des Bildes installiert:
https://abload.de/img/dachgos22.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
Ich hab das Dach allerdings schon mal auf den Härtefall getestet: Letzten Freitag gabs hier ein böses Unwetter und das Dach hat sich nicht bewegt. Auch untendrunter war es größtenteils trocken, und das, obwohl es horizontal geregnet hat Ich bin also mal auf den Herbst/Winter sehr gespannt.
Lesezeichen