Hallo Jürgen,
entschuldige bitte die extrem verspätete Antwort. War einige Monate krank. Die auf Bild 3 sieht sehr aus wie meine M backebergiana.
Leider scheint es keine brauchbaren Bestimmungsschlüssel zu geben. Ich hangle mich da durch den altbewährten Haage und vergleiche meine Exemplare mit den jeweiligen Beschreibungen. Bei Mammillaria dauert das in der Regel einige Tage, da diese Gattung etwa 20% des Buchs ausmacht. Leider beschreibt Haage nicht bei allen Arten und Formen die Blüten, sodaß ich dann in der Regel mit etwa 20 möglichen Kandidaten dasitze. Dann durchforste meine sonstige Literatur nach Beschreibungen und Bildern und kann dadurch oft noch einige ausschließen. Die verbleibenden Möglichkeiten google ich dann und vergleiche (mit der nötigen Vorsicht und Skepsis) mit Beschreibungen und Photos online. Mit etwas Glück bleibt nur eine Art übrig. Manchmal auch gar keine, dann fange ich nochmal von vorn an.
Wer sich entschließen könnte, einen auf Bestachelung und Blütenmerkmalen basierenden Mammillarienschlüssel aufzustellen, erwiese der Kakteenwelt einen großen Dienst.
Wobei ich hier Mammillaria immer im weitesten Sinn meine - ich bin immer noch die Nomenklatur von 1970 gewohnt und muß dauernd nachschlagen, wie die einzelnen Arten heute heißen. Teils sind das ja ganz neue Gattungen geworden. Mit dem Umlernen warte ich aber lieber noch 10 Jahre, bis die heutige Nomenklatur anhand genetischer Untersuchungen nochmal komplett umgestrickt wird