Hallo Ivy,
ich benutze kein Kunstlicht. Nie.

Im Sommer stehen alle auf dem Balkon. Sobald es im Frühjahr von den Temperaturen passt kommen sie raus. Langsam an die Sonne gewöhnen! Das ist je nach Wetter zwischen März und Mai.

Sie stehen so lange draußen bis es zu kalt wird. Also bis Oktober/November - je nach Wetter. Ich gieße bis September oder Anfang Oktober, sollte der Oktober richtig warm und sonnig sein. Dann stehen sie trocken draußen bis der Frost droht.

Gut abgetrocknet (wichtig! Zur Not in der Wohnung trocknen lassen) geht's dann ins Winterquartier. Das ist bei mir je nach Wohnsitution kühl oder nicht so richtig kühl. Egal. Anders geht es nicht. In der neuen Wohnung kann ich sie im Keller überwintern, da sind ca 15°C. Sonst standen sie auch im Treppenhaus (kühl) oder Dachboden (kalt) oder wo es halt gepasst hat.

Sie kommen da komplett trocken ca im November (je nach Wetter) hin. Bis März kein Schluck Wasser. Ich hatte auch mal welche in der Wohnung bei knapp 20°C, trocken, überwintert. Schadet auch nicht. Sie sind sukkulent und kommen Monate ohne Wasser aus. Ab einer gewissen Größe haben sie genug Wasser gespeichert.

Ich hatte ein paar Opuntien-Ohren, Ableger, die standen über ein Jahr rum, warm, sonnig, kein Wasser. (Ich war im Umzugs-Stress). Sie leben immer noch. Haben sogar geblüht, abgeschnitten, ohne Wurzeln, ohne Wasser. Überlebenskünstler.

Das heißt nicht, daß Du Deine Kakteen 2 Jahre nicht gießen sollst. Es zeigt einfach, daß die Jungs viel mehr aushalten als wir meistens vermuten. Außer die ganz kleinen Sämlinge, die vertrocknen dann.

Natürlich ist es 'besser' sie schön kühl und trocken zu überwintern. Geht bei mir nicht, so richtig kühl.

Die Sämlinge sind dann noch ziemlich klein. Auch sie werden komplett trocken und kühl (10-15°C) überwintert. Das fasziniert mich am meisten, wie die das schaffen. So klein und doch schon so sukkulent, daß sie ein paar Monate ohne Wasser auskommen.

Wenn Du Kakteen durchkultivierst, also im Winter Wasser gibst, besteht die Gefahr daß sie vergeilen. Daher möglichst nicht / wenig gießen. Die meisten Kakteen blühen dann aber nicht, sie brauchen zur Blühinduktion eine Gießpause.

Viel Erfolg!
LG Heike